Discussion in 'OpenFormat' started by euv-5820, Mar 21, 2009.

  1. euv-5820

    euv-5820 New Member

    Hallo Leute,

    mein Lader geht in die Endrunde und ich möchte eine Anbindung an Logview integrieren.
    Folgende Werte soll Logview dann anzeigen:
    Spannung der 6 Akkus
    Zeitachse der eingestellten Ladezeit ( 1- 12 Std)
    Eingestellte Ladeströme der 6 Akkus
    evtl. den Timer

    Was muss mein Lader dazu alles ausgeben ???
    Wie muß der Datensatz aussehen ??

    Eine Steuerung des Lader über Logview ist nicht vorgesehen.
    Reines Aufzeichnen der Ladekurve reicht völlig aus.

    Danke ür Eure Mühe
  2. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Also zunächst mal solltest du dir das hier durchlesen:
    http://www.logview.info/cms/d_openformat_testformat.phtml

    Da steht alles nennenswerte zum OpenFormat. Dort findest du auch den Editor um die INI zu erstellen.

    Sehe ich das richtig das dein Lader 6 Kanäle hat? Dann würde ich empfehlen für jeden Kanal ein eigenes Telegramm zu senden. Das ist aber auch in der Formatbeschreibung beschrieben.

    Falls du damit nicht weiter kommst schreib einfach noch mal wo es genau hakt.
  3. euv-5820

    euv-5820 New Member

    Hallo Dominik,
    jo das ist richtig. Ich lade 6 Kanäle gleichzeitig.
    Ist aber eigentlich "nur" ein etwas besserer Konstantstromlader der eben
    6 Akkupacks parallel laden kann. Ausgelegt für 6x 512 mA.
    8051 / 4x16 Display, Drehgeber, Max186 und 6 Kanal dig. Poti.
    Nix Aufregendes.
    Für den Rest habe ich einen Akkumaster C3.

    Ja die Seite zum Openformat habe ich angefangen zu lesen.
    Nur steht ober drüber "Diskussion zum Openformat".
    Das heist für mich es wird über den Aufbau diskutiert, steht aber nicht fest.

    Könntest Du mir einen groben Fahrplan geben ??
    Den Rest kriege ich dann hoffentlich alleine hin.
  4. euv-5820

    euv-5820 New Member

    ps.: sicher läßt sich ein Telegramm pro Kanal versenden, deswegen wollte ich ja wissen, was alles rein muß. Bei der Menge an Daten macht ein gemeinsames Telegramm nicht viel Sinn.
  5. euv-5820

    euv-5820 New Member

    Hallo Dominik,

    nach einiger Überlegung wäre es einfacher 1 Telegramm mit den 6 Spannungswerten der Akkus zu senden. Der Ladestrom wird ja nicht ermittelt sondern fest eingestellt.
    Gibt es die Möglichkeit den eingestellten Strom trotzdem zu übermiteln ??
    zB xxxxx, U1,U2.....U6,I1,I1.....I6, Zeit, CR
    Am liebsten wäre mir ein Diagramm mit einer Zeitachse und einer Spannungsachse welche sich aber in 6 Teile "zerteilt"....
    Also eigentlich 6 Diagramme übereinander mit gemeinsamer Zeitachse, bei denen die Y Achse aber pro Kanall jeweils mit einem Offset versehen ist der sich selbsständig einstellt. zB brauche ich bei 100mV Auflösung 10 Striche /Volt.
    Wenn zB. Kanal nur 2 Zellen hat braucht er zB. 32 Striche auf dem Bildschirm. Hat er aber 10 Zellen braucht der Kanal aber 160 Striche.
    ( 1,6V /Zelle Schluss Spannung)
    Kann Logview das ?? 6 Einzeldiagramme gehen auch, aber all in One macht es übersichtlicher. Alles auf einen Blick.

    Danke für Deine Mühe

    Stephan

Share This Page