Discussion in 'sonstige Hardware' started by andi_pda, May 13, 2008.

  1. andi_pda

    andi_pda New Member

    Hallo,

    eine Datenanzeige am Boden direkt vom Unilog während des Fluges wäre sehr interessant. Hat dies bereits schon jemand probiert?

    Da ich noch 2 XBEE Pro herumliegen habe, könnte dies eine Alterenative sein. Diese müßten eigentlich direkt an RS232 angeschlossen werden könnten und die Daten 1:1 über 2,4 Ghz übertragen. Denkbar müßte doch sein, einen XBee am PC-Anschluß des Loggers und den anderen am Laptopl anzuschließen? Vielleicht müßte noch der Pegel von 5V auf 12 V gewandelt werden, aber das sollte eigentlich mit einem MAX 3232 kein Problem sein.

    Hat jemand mit der Datenübertragung mittels Funk am Unilog Erfahrungen??

    Grüße
    Andreas
  2. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Mit dem XBee noch nicht, aber das wird vermutlich mein nächster Versuch.
    Ich habe es bis dato mit Bluetooth probiert. Im Quadcopter hatte ich damit sehr gute Ergebnisse. Im Doppeldecker allerdings nur ganz mäßige ...

    Aber generell sollte dein Aufbau so funktionieren. :)

    Falls du Details hast ... Immer her damit. Könnte man auch hier auf der "richtigen" Webseite mal posten wenn es sauber funktioniert.
  3. gunnark

    gunnark Member

    Moin,

    so ganz plug und play geht das wohl nicht.

    Hier: http://www.flightronic.com/index.php?page=unilog-goes-wireless hat jemand eine Lösung dokumentiert.

    Da sind auch ein paar Links unten auf der Seite zum RC-Line Forum mit weiteren Diskussionen zum Thema.

    Für die Ausgabeseite kann wurpfel sicher einiges Beitragen.

    Gruß

    Gunnar

Share This Page