Discussion in 'MidiLogger' started by paulychr, Dec 21, 2006.

1. paulychr

paulychr New Member

Wo finde ich denn Informationen, wie ich am einfachsten einen weiteren Temperatursensor an den Midilogger anschliesse ??? Und was fuer einen Sensor benutze ich am besten, wenn ich z.B. die Motortemperatur messen moechte ?

Im Handbuch finde ich dazu nichts, und im Forum auch nichts konkretes. Hat doch sicher schon jemand gemacht, oder ?
  2. paulychr

paulychr New Member

Hat wirklich keiner nen Tip fuer mich ???
  3. Dominik

Dominik Administrator Staff Member

Moin !

Du hast ne PN von mir.

Generell ... Es gibt den LM335 den man an den Logger anklemmen kann. Werde ich bald mal Online stellen. Habe aber im Moment andere Baustellen.

Bei Interesse einfach ne Mail an mich.
  4. paulychr

paulychr New Member

Dominik hat mir ein paar Infos geschickt, die auch fuer andere vielleicht interessant sind.

Der LM335 ist ein Temperatursensor, der kaum weitere Beschaltung benoetigt, und schon von Werk aus kalibriert ist. Erhaeltlich z.B. bei Conrad fuer 1.69Euro; bei Reichelt etwas billiger.

Die Ausgangsspannung betraegt 10mv / Grad Kelvin, also etwa 2.9V bei Raumtemperatur.
    Auf dem Bild (von Dominik) seht ihr eine moegliche Beschaltung. Der Spannungsteiler aus den beiden 10K Widerstaenden dient dazu, das Ausgangssignal an den dynamischen Bereich des ADC anzupassen (max 2.5 V).
    LM335_tempsens.jpg

Share This Page