Discussion in 'OpenFormat' started by E.Gailer, Jan 13, 2010.

  1. E.Gailer

    E.Gailer New Member

    Hallo,

    nach einem Nachmittag Probieren und Testen glaube ich, auf eine Ungereimtheit gestoßen zu sein.

    Vorbemerkung: Ich habe mit der "Wetterstation" eine einzelne Temperaturreihe aufgezeichnet und auch parallel mit dem LV darstellen lassen - soweit, so gut.

    Da ich natürlich nicht den großen Rechner ewig laufen lassen wollte, habe ich einfach die serielle Verbindung gekappt, denn die Wetterstation zeichnet ja schön brav auch auf eine SD-Card auf. Diese Datei wollte ich dann ins LV importieren.

    Bei dem Versuch bekam ich allerdings jedesmal den Hinweis: "Datei defekt oder Update notwendig".

    Da mein LV die aktuelle Version 2.5.0.253 ist, kann der zweite Teil des Hinweises ja wohl nicht zutreffen. Also: Datei durchgekämmt. Aber alles stimmt mit den Beschreibungen überein......

    Schliesslich hab' ich keine andere Testmöglichkeit mehr gesehen, als die Datei tatsächlich seriell ins LV zu füttern:
    Hyperterminal - com2com - LV und dann im HT "Textdatei senden" ausgeführt.
    Siehe da, LV hat die Daten wunderbar geschluckt (gut, einzelne Meßwerte hat er irgendwie verballhornt, aber das ist ja wohl bei einem "Abfüllen" mit der Maximalgeschwindigkeit des Terminals bei 19200 Bps nicht verwunderlich).

    Fazit für mich: Datei über seriell eingefüllt: Alles klappt. Datei geöffnet: Klappt nicht.
    Nur: Woran liegt's? Hab' ich irgendwas übersehen?

    Weitere Frage:
    Bei einem der Forumsbeiträge gab's noch einen Menüpunkt "Textdatei importieren"unter "Datei", der wohl irgendwie der Weiterentwicklung zum Opfer gefallen ist (oder gibt's da eine Einstellung, die ihn verschwinden lässt?)

    Ansonsten: Spitze Programm :jo: weiter so!

    Edit: Beim Eingeben der Schnittstelle vom com2com im Logview musste ich die Linux-Kompatibilität" einschalten.
    Das war natürlich beim Import der Datei ursprünglich nicht eingestellt (da war com7 vom USB-Seriell-Wandler noch eingestellt).
    Könnte _das_ einen Effekt auf das Verstehen der Datei bzw. des Datenstreams gehabt haben?

    Tnx.

Share This Page