Discussion in 'Opencharge' started by nathanael, Sep 15, 2006.

1. nathanael

nathanael New Member

Hallo
    Das Projekt Opencharger finde ich Klasse. :grin:
    Diesen Lader möchte ich mir auch aufbauen.
    Die Bauteile sind nicht so schwierig zu bekommen.
    Einiges davon ist bereits vorhanden.
    Aber die Platine da weiß ich nicht so recht wie oder wo ich die her bekommen könnte.
    :confused:
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Kann man diese Platine auch selber ätzen?

Gruß Nathanael
  2. Dominik

Dominik Administrator Staff Member

Moin !

Nur so eine Idee am Rande ... Versuch doch mal mit Bilex in Kontakt zu treten. Das hat ja auch schon beim MidiLogger ganz gut geklappt scheinbar.
    Vielleicht können die eine Folie erstellen und jeder der mag kann dann dort eine Platine ordern.

Selberätzen geht bestimmt auch, aber mir wäre es den Aufwand nicht wert ...
  3. Space

Space New Member

Warte nochmal 2-3 Wochen.

Am derzeitigen Layout ist noch einiges zu verbessern. Ich habe die letzten Wochen 3 MAX110(10€/stk.) und 2 Atmega32(5€/Stk.) verheizt. Alle bei dem Versuch, den Verpolungsschutz am Ausgang zu testen. Bisher hatte ich nur mit 12V am Ausgang getestet, aber bei 50V sieht dier ganze Sache ganz anders aus.
    Ich denke ich bin aber jetzt auf dem richtigen Weg, bin aber für Ideen noch offen. Problematisch ist, den ADC so zu schützen, ohne das durch Leckströme von z.B. Dioden, das Messergebnis verfälscht wird.

Hiernach werde je nach Interesse wohl mal einige Platienen fertigen lasse,

Thomas
  4. nathanael

nathanael New Member

Hallo Thomas,

du zeigst ja richtig Einsatz bei der Entwicklung des Openchagers, Hut ab.

Habe mir mal die Demoversion von Bascom-AVR besorgt, werde dann wohl eine Lizenz kaufen müssen das Programmchen ist ja größer als 4k code geworden. Ich komme aus der GCC-AVR Ecke aber Horizont erweitern schadet nicht. Bascom ist sicherlich die komfortablere Komplettlösung für LCD, AD, Rs232, usw.. bis auf die Lizenz.

Wenn du Platinen fertigen lässt dann bin ich selbstverständlich dabei.

Gruß Nathanael
  5. mhoehne

mhoehne New Member

Wenn du Platinen fertigen lässt dann bin ich selbstverständlich dabei.

Gruß Nathanael[/quote]

Moin ,

schließe mich da an.Danke,daß Du Dich so reinhängst. Hätte auch Interesse an Leiterplatten.

Gruß Marcel
  6. Ralf P.

Ralf P. New Member

Hallo ,

ich hätte auch Interesse an den Platinen .

Gruß Ralf
  7. mitfried

mitfried Member

Hi!

@Space
    Ich hab gestern nach der Bügel-Mehtode wie im Fred: How to.. Platinen ätzen, eine Platine erstellt. http://www.logview.info/phpBB2/viewtopic.php?p=2386#2386
    Falls dir mittlerweise wirklich ernstzunehmende Mängel aufgefallen sind die man Layout-mäßig im Nachhinein ändern oder umgehen kann, dann bitte ich dich, sie mir per pn oder öffentlich mitzuteilen. Ich werde zwar vorerst auch nicht mehr als 12V am Ausgang betreiben aber man kann ja nie wissen..
    Da ich die Teile erst noch besellen muss und ich mir eine einfache Durchkontaktierung überlegen sollte, eilt es nicht allzu sehr.

Danke schon mal und auch im nachhinein, dass das Projekt auf die Beine gestellt wurde.

gruß
    mitfried

Share This Page