Discussion in 'Generell' started by Dominik, Apr 27, 2005.

  1. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Mir ist heute morgen mal wieder was eingefallen 8) Und zwar gehts um die Optik von LogView.
    Mal angenommen wir würden an der Optik was ändern (wofür wir im Moment zwar keine Zeit hätten aber ...), was würdet ihr euch dann wünschen?
    Zu diesem Thema gehören auch Sachen wie:
    - die Buttons
    - Navigation durch die verschiedenen Seiten
    - Anordnung der Info- und Memofelder
    - Menüstruktur
    - etc.

    Also, wenn euch was zu diesem Thema einfällt, dann postet es doch hier mal. Könnte ja sein, das wir uns mal Gedanken machen sollten, je nachdem was hier so an Infos zusammen kommt. :smt017
  2. Heinzi

    Heinzi Member

    hab mir zu dem thema noch keine gedanken gemacht.
    die bedienung einer sw ist ja immer ein gutes stück gewönungs sache.
    wie die buttons aussehen (schattiert; symbol etc) ist ja auch geschmakssache. wichtiger finde ich den hilfetext (stichwort) der hinter jedem knofp versteckt ist (also der kleine text der erscheint ,wenn du mit dem cursor auf einem knopf bleibst) (ist noch nicht überall hinterlegt)

    was ich aber wo anders schon zur startseite gesagt habe: das bild und die infos zu dem ausgewähltem gerät sind zwar nett (und sieht ja auch gut aus) aber diese infos kenne ich eigentlich von meinen ladern. (z.t. sogar besser als da beschrieben) (ok. ein kleines bild des ausgewählten laders als bestätigung ist e.v doch nicht so verkehrt. 1/4tel der grösse genügt aber?)
  3. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    In der kommenden LogView Version (1.10 Beta2), wird diese Funktion enthalten sein. Und zwar gibt es dann Hilfetexte zu den Funktionen unten in der Statusleiste. Diese wurde komplett überarbeitet und zeigt jetzt noch andere nützliche Sachen (Com Port, Lader). :smt023

    Ok, an dieser Stelle mal eine Info wieso die Startseite so aussieht ... Wir haben da (ne ich 8) ) lange dran rumgedocktert. Das Problem ist nämlich folgendes... Was soll man sehen, wenn LogView geöffnet wird? Die Grafik, die Tabelle!? Das ist alles kein Ding wenn man nur einen Lader hat, aber bei vielen Geräten weiss man dann garnimmer so genau was nun eingestellt ist.
    So und wenn ich dieses Bild und den Text weglasse ... Was mache ich an die Stelle? Die Startseite könnte man reduzieren auf eine ComboBox mit dem Gerät und dem ComPort. Das ist mir klar. Aber was mache ich dann mit dem restlichen Platz? Das hatten wir schon mal und es sah furchtbar aus.
    Kurzum, ich bin bei der Startseite für jeden Hinweis dankbar und mir ist auch klar, dass es in der jetzigen Form noch nicht so das non plus Ultra ist. Aber die Frage ist wie tut mans besser :smt017 ?

    Man könnte auch die ganze Startseite wegfallen lassen und alles irgendwie ins Menü packen. Aber ob das die Pbersichtlichkeit erhöht weiss ich nicht :smt017
  4. Heinzi

    Heinzi Member

    hallo dominik
    ja das ist natürlich eine gute frage.
    im momentanen stand der softeare gibt,s ja eigentlich auch nichts zu mekern. (sory das ander ist eher für die zukunft gedacht wenn's mal eine objektverwaltung gibt)

    vieleicht noch eine kleine frage bevor ich weitermache:
    die com port einstellungen hängen doch vom angeschlossenen gerät ab.
    könnte man die comport einstellungen nicht in der geräteauswahl hinterlegen. (idee: ich stelle die comport einstellungen für mein akkumatik einmal ein, bei jeder anwahl des akkumatik laders werden diese dann automatisch übernommen? bei auswahl eines anderen gerätes werden dessen einstellungen übernommen. )
    verstehe ich da ev etwas falsch?


    für die zukunft (obiektverwaltung) kann ich mir vorstellen, dass es schön wäre, auf der startseite die geräteauswahl (mit hinterlegter comport einstellung) mit bildbestätigung (diesen vorteil sehe ich inzwischen auch ;-) ) und die objektauswahl zu haben
  5. Holger

    Holger LogView Team

    Hallo,

    also ich finde es bisher eigentlich gut, die Auswahl der Schnittstelle unabhängig vom Gerät zu haben.

    Ich habe z.Bsp. ein Kabel von Com1 da unten liegen, da ist mal der Spectra und mal der Akkumatik dran.
    Dann teste ich auch mal den USB-Comport (Com4) und habe da die Geräte dran.
    Einen Vorteil der Speicherung der Schnittstelle mit dem Gerät sehe ich noch nicht so richtig.

    Gruß, Holger
  6. Heinzi

    Heinzi Member

    @holger
    die auswahl des com ports ist schon ok. (bei mir erscheien aber nur com1 und 4 zur auswahl. was ist mit 2 und 3)normalerweise hat man doch com1 und com 2 ?(sory, bin da zuwenig bewandert.
    die übrigen porteinstellungen wie geschwindigkeit, stopbit und was es da noch alles gibt, sind ja bereits bei den geräten hinterlegt :smt023 (die ändern bei mir in der anzeige jedenfalls, wenn ich vom akkumaster auf ein anders gerät wechsle)
    somit ist es eigentlich genau so wie gewünscht. (nochmals sory)
  7. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    LogView sucht nur die Port, die auch wirklich im System vorhanden sind :wink:
  8. Heinzi

    Heinzi Member

    ohh,
    ich habe aber doch nur eine anschlussmöglichkeit (com 1) woher kommt der 4er? kann das mit meinem usb-rs232converter zusammenhängen der ja aber nicht funzt? :smt017
  9. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Jo, das kann der Adapter sein oder z.B. auch ein Modem (intern im Lappi z.B.).
    Aber das wird hier langsam Offtopic ... ;-)
  10. joergl

    joergl New Member

    eine Möglichkeit, die Schriftgröße der "Big Letters" einzustellen ...

    wäre schön. Habe seit 2 Tagen LV an einem anderen Computer angeschlossen, und auf diesem werden die BigLetters zu groß angezeigt (s. Screenshot). Gibt`s bereits eine Möglichkeit, die Schriftgröße einzustellen? Dann hab' ich die wohl übersehen, ansonsten wäre das ein Vorschlag, den man für die Zukunft vielleicht mal prüfen könnte ...

    Viele Grüsse
    Jörg

    Attached Files:

  11. da_Peda

    da_Peda Administrator

    Hallo Jörgl,

    Hast Du schon mal versucht, unter Datei -> Einstellungen -> Formatierungen unter Big Letters eine Andere Schriftart einzustellen?
    Vielleicht reicht das ja schon.
  12. joergl

    joergl New Member

    ja, so kann man sich natürlich auch behelfen. Musste zwar ein bisschen probieren, aber so geht es.

    Danke für den Tip!

    Gruss
    Jörg
  13. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Hast du deinen Schriftgrad in Windows auf 125% stehen?
    Weil das ist meist das Hauptprob ...
  14. joergl

    joergl New Member

    der Mann ist einfach gut ... genau das war's! Danke Dir, jetzt passt's wieder ..

    Grüsse
    Jörg

Share This Page