Discussion in 'Opencharge' started by MalteS, Mar 6, 2007.

1. MalteS

MalteS Member

Der Vollständigkeit halber:
    Hier nochmal ein paar Bilder meines Laders:

Software hat aber immer noch (einen grösseren) und kleinere Bugs...

Attached Files:

2. Space

Space New Member

...eindrucksvoll :) , aber wie schaut der Lader von innen aus ?

Klasse finde ich die möglichkeit des offline Loggings mittels der Speicherkarte. Das hat schon was, bei jedem Vorgang ein Log mitlaufen zu haben.
  3. MalteS

MalteS Member

Ich mach die Tage mal ein Bild.
    Das Logging ist übrigens Batteriespezifisch, sprich alle gespeicherten Akkus sind individual genannt und die Logs landen in einem entsprechendem Order auf der Karte.
    Funktioniert auch meistens :)
  4. MalteS

MalteS Member

Bilder anbei, eigenlich nix dolles dran...
    (ausser vieleicht die wilde Patcherei, Prototyp halt)
    Die Oberseite habe ich nicht Fotografiert, da sitzt im wesentlichen nur der MMC Slot und einige wenige Bauteile. Ich denke man kann die Unterteilung zwischen Leistungteil und Prozessorteil noch erkennen.
    Auf der Prozessorplatine kann man noch einen Entladefet zusätzlich montieren, dann würde der KK auch grösser sein.
    Ich hab irgendwann auch mal ein neues Layout angefangen. Da ist dann alles einseitig montiert. Der MAX110 ist rausgeflogen (war bei dieser Platine auch schon nicht mehr bestückt) und wurde gegen ADS1110 ersetzt. Ausserdem hab ich noch einen 2. Ausgang und ein I2C eeprom integriert sowie diverse kleine Verbesserungen vorgesehen. Mal sehen ob ich das nochmal weiter mache. Eigentlich sollte der 2. Ausgang auch noch einen 50W Spannungswandler bekommen (mit LT1070). Aber da passt die Spule nicht mehr aufs Board.

Gruß
    Malte

Attached Files:

5. Space

Space New Member

Der 2'e Ausgang ist in meinen Augen ein echtes Goody. Ich komme selber häufig in die Verlegenheit neben dem Antriebsakku auch noch einen Sender oder RX nachladen zu wollen. Das heisst dann immer gleich ein 2'es Ladegerät mitschleppen.
    Nutzt du hierfür den Atmel ADC für Strom/Spannungsmessung?

Das I2C eeprom nutzt du wofür? Für Logdaten ist ja die MMC da.
  6. MalteS

MalteS Member

Hi,

werde den ATMEL zur Spannungsmessung am 2. Ausgang verwenden. Jetzt wo du es ansprichst fällt mir auf das ich das vergessen habe, ähmmm.
    Na ja ich hatte mit dem Board drei Monaten aufgehört nachdem ich den 2. Spannungswandler nicht mehr unterbekommen habe.

Der I2C EEProm würde dazu dienen die Einzelzellspannungen vom Balancer zu loggen. Thema ist hier das ich die Daten derzeit im EEprom speichere und dann nach Ladeende in einem Rutsch auf die MMC schreibe. Ist so aus Datenkonsitenzgründen gelöst. Schliesslich kann die MMC beim Laden entfernt werden oder jemand zieht den Stecker. Wenn dann das Dateisystem hin wäre wäre das ärgerlich.
  7. aliazhar

aliazhar New Member

your charger looks really cool....
    do u have the pcb design and firmware for it for sharing?...

please let me know if i can make this one.
  8. MalteS

MalteS Member

Neither hard- nor firmware are stable so re-building it does not makes sense currently.
  9. aliazhar

aliazhar New Member

i will try to use it the way it is.....and try to fix it since i am a programmer too.
    if u can?....

Share This Page