Discussion in 'Generell' started by Dominik, Oct 18, 2006.

?

Was haltet ihr von dem neuen Menü? (Siehe Forumsbeitrag für Details)

  1. Ist einfach nur genial!

    95.2%
  2. Ist besser / übersichtlicher als das jetzige Menü.

    1.9%
  3. Kann man verwenden.

    1.0%
  4. Bitte nicht benutzen / einbauen.

    1.9%
  1. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Die Version 1.14 ist zwar erst eine Stunde veröffentlicht, aber ich möchte die Gunst der Stunde nutzen, das ihr uns mal eure Meinung schreibt. Folgendes Thema ... Das neue 2007er Menü ...

    Microsoft wird in Office 2007 eine komplett neue Menüstruktur vorstellen. Schaut mal hier wie das dort in etwa aussehen wird:
    http://www.candtonline.com/images/Office2007/Office2007TR-tabs.PNG

    Dieses Menü können wir auch implementieren. Und ich denke man kann damit die Übersichtlichkeit drastisch verbessern. Alleine die Gruppierung von Funktionsgruppen ist nicht übel.

    Ihr könnt euch hier auch eine Demo runterladen und damit mal testen:
    http://www.tmssoftware.com/download/TMSToolBarDemo.zip

    Mich / Uns würde nun mal interessieren wie eure Meinung dazu ist. Was haltet ihr von diesem neuen Layout? Ist es übersichtlicher? Ist es "Bullshit"? etc etc ...
    Tut mal eure Meinung kund und nehmt an der kleinen Umfrage teil :grin:
    Danke !
  2. Thomas

    Thomas New Member

    Hi,

    ob das neue Menü besser oder schlechter ist würde ich mich nicht festlegen, eher ist es anders. Ist sicher Gewohnheitssache. Die eingeblendeten "shotcut-hints" und die Tastatursteuerung sind nicht schlecht, gibts aber jetzt im Prinzip auch schon. Die grossen Fragen für mich sind:
    1) Ressourcenverbrauch?
    2) läufts auf meinem betagten 300MHz-Werkstatt-Laptop vernünftig?

    Gruss
    Thomas
  3. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    1) Naja kann ich noch nicht abschätzen. Vermute aber nur unwesentlich mehr als das jetzige Menü.
    2) Man kann diverse Effekte abschalten wonach es dann auch auf langsamen Rechnen rennt. Das geht schon. Es ist ja auch nur ein Menü und keine 3D-Engine :D
    Was aber zwingend erforderlich wird ist windows >= 98 und ein installiertes GDI+ (was aber problemlos nachinstalliert werden kann).

    Windows 95 werden wir nicht mehr supporten. Es macht auch keinen Sinn, denn das jetzige und auch das alte logView rennt nur mit ach und Krach auf 95. Und diese unsinnige Fehlersuche nach Phantomerrors die durch 95 verursacht werden tue ich mir nimmer an ... Habs 1x gemacht. Nie wieder ;)
  4. hobbyflieger

    hobbyflieger New Member

  5. hobbyflieger

    hobbyflieger New Member

    Neue Menüstruktur

    Ich hoffe nur, dass man sich bei Einführung der neuen Menüstruktur nicht unbedingt ein Office 2007 kaufen muss, oder ist das zwingend notwendig?
  6. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    nein ist es nicht
  7. Heinzi

    Heinzi Member

    gibts das auch in deutsch :D

    spass beiseite:

    - ich finde das recht unübersichtlich und würde das auf die liste setzen "wenn mal wirklich nichts wirklich gescheiteres zu tun ist, dann....."

    - vergesst nicht es gibt noch leute mit windows 95 :rolleyes: schon das heutige system läuft darauf nicht ganz astrein. (schattenbilder, zerstümmelte pulldownmenues) das heutige layout ist doch schon recht ansprechend. ich befürchte, aufgrund der vergangenen erfahrungen (win95*), dass da wieder etliche probleme (die heute noch nicht unbedingt absehbar sind) auf uns (resp euch) zukommen.
    wie von thomas gesagt, vermutlich ist nicht nur mein werkstatt-pc nicht von der neusten geeration.
    * das betriebssystem und die mHz sind vermutlich nur das eine, was sagt denn die grafikkarte dazu? )

    ich meinte, eure recourcen könnt ihr für logview noch eine weile gewinnbringender einsetzen.
  8. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Auch wenn ich mich jetzt wiederhole ... Windows 95 wird nicht mehr supportet. Dieses vollkommen veraltete System ist ein Witz was die Resourcen angeht ... Die ganzen Schattenbilder etc. ist letztlich ein Problem was durch Windows 95 verursacht wird.
    Ab 98 sehe ich da nicht wirklich so riesen Probleme.

    Und was die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit angeht ... Glaub mir wenn man damit ein bisschen gearbeitet hat, ist das um längen einfacher zu bedienen als ein Standartmenü.

    Hmm, ich sehe das so ...
    Es wird demnächst die Version 1.15 noch kommen. Dort werden wir schon ein paar Sachen anpassen, die in der 1.14 noch "geduldet" wurden. z.B. werden alle Toolboxen zusammengelegt und übersichtlicher gestalltet. Dann wird die komplette Steuerung überarbeitet was Datensatzauswahl und Datei Handling angeht ...
    So und wenn dann die 1.15 raus ist, dann ist eh schluss mit 1.xx danach kommt 2.0.
    Und recourcen verschwenden wir dabei höchstens nebenbei, denn ob ich für 2.0 ein normales oder ein neues Menü designe ist letztlich vollkommen schnuppe. ;)
  9. Heinzi

    Heinzi Member

    hab ich 95 geschrieben ???? :confused:

    sorry.
    meinte natürlich 98SE. und dieses wird man vermutlich noch lange in den bastelkellern finden.
    aber was ist mit den anforderungen an die grafikkarten?



    sorry werde nächstes jahr 50 ........ dann dürft ihr wieder "Sie" zu mir sagen :rocks: :huep: :love:
  10. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Die sind ehe als unkritisch zu bewerten.
    Ich wiederhole mich hier auch nochmal ... Das ist ein Menü ... Keine 3-D Spieleengine ;)
    Und die meisten Effekte kann man noch stutzen bzw. abschalten. Also keine Sorge das wird schon.

    Und keine Sorge ... Auch wenn du 50 wirst ... Wir helfen dir :D zur Not auch telefonisch mit Altersseelsorge :D :D
  11. Heinzi

    Heinzi Member

    ja da bin ich aber mal beruhigt... :beer:
    trotzdem: ich stimme nun negativ ab.


    einen hab ich aber noch.........
    die abstimmung ist unfair---> 3 positive abstimmmöglichkeiten und nur eine negative.
  12. EmbeddedElectronic

    EmbeddedElectronic New Member

    Fancy Look

    Es scheint da einige neue Möglichkeiten zu geben! Die Kunst daran ist die neuen Freiheitsgrade sinnvoll zu nutzen! Schön ausschaun bringt nur wenig. Ich denke man kann die Frage nicht generell beantworten, es kommt ganz auf Euch Programmierer an, was daraus wird. Die KleinWeiche haben es mit Word auch geschafft ein Menü zu zaubern das wie mit der Schrotfline hingeschossen wirkt - null Konzept dahinter :huep: . Klare und einfache Konzepte sind immer gur bedienbar!

    RTFM
  13. dk0kt

    dk0kt New Member

    Hallo Männer !

    Also ich habe für "gut" gestimmt. Genial wäre sicher falsch. Aber bedenkt doch bitte das wir im Jahre 2006 leben und sich auch das LV GUI auf nem aktuellen Stand bewegen sollte. Ausserdem hat die neue "Erscheinung" euch einige handhabungstechnische Vorteile. Sicherlich muss man sich daran gewöhnen ...

    Zum Thema PC und Power kann ich nur sagen das die Industrie PCs mit weniger als 1 GHz Takt nun massiv wegwirft und das in der Regel mit der dazugehörigen OS-Lizenz. Das ist meistens Windows 2000. Schaut euch doch mal nen bissel um und schrottet die alten "Kellerrechner" und kommt ins 21. Jahrhundert.


    mfg Stefan
  14. Tuxx

    Tuxx New Member

    Ich hab mir diese neuen Menüs auch schonmal angeschaut, aber ich kann den Vorteil nicht wirklich erkennen. Es kommt mir so vor als würde man dort versuchen Dialoge zu sparen, und dafür das Menü aufzublähen. Ob das ein Vorteil ist, werden wir wohl in den nächsten Jahren feststellen. Aber wir werden uns sich daran gewöhnen (müssen).
  15. mystream

    mystream Guest

    Ich würde nicht soweit gehen und sagen, es sei einfach nur genial. Aber es wirkt auf jeden Fall übersichtlicher und besser strukturiert. Ich bin aber sowieso immer ein Freund von Neuerungen, denn es überlebt immer nur was sich bewährt und man sollte immer ein wenig flexibel bleiben.

Share This Page