Discussion in 'Opencharge' started by lsimma, Dec 9, 2007.

1. lsimma

lsimma New Member

Ich mach mal einen Thread weil ich so erstaunt war.

Habe den von Thomas empfohlenen mySmartUSB Brenner erhalten.
    Da werden die 2 RS232(TTL) Leitungen des Atmega8 über einen einzigen kleine Chip dem Silicon Labs CP2102 (+2 Kondis und einem Widerstand) nach USB transferiert. Mein Linux hat den USB Chip sofort erkannt und hat eine "virutelle" serielle Schnittelle eingerichtet. Für Windows gibts von SiliconLabs kostenfrei Treiber welche in Windows einen COM Port zur Verfügung stellen.

CP2102 - SINGLE-CHIP USB TO UART BRIDGE

Der CP2102 wurde so konzipiert dass er alles auf dem Chip hat und somit einen "MAX232" recht leicht ersetzen kann. Diesen Chip wünsche ich mir bei einem Upgrade :)

Falls wer mir eine kleine Miniplatine ätzen könnte würde ich den MAX232 gleich ersetzen da mein Notebook auch nur USB hat.

Beste Grüße,
    Lukas
  2. Holger

Holger LogView Team

Hallo Lukas,

ja, der CP2102 ist schon ein erstaunliches Teil, den ich aber noch nicht selber im Einsatz hatte.
    Habe bisher nur mit dem FT232BM gearbeitet (Bezugsquelle: reichelt). Funktioniert recht gut, Treiber sind aktuell, frei und funktionieren auch.

Über welche Bezugsmöglichkeiten kann man den CP2102 beschaffen? Ich finde den im Moment nur bei farnell, Fehlanzeige bei conrad und reichelt.

Gruß, Holger
  3. lsimma

lsimma New Member

Weitere Bezugsquelle des CP2102

Hallo Holger,

RS_Components
    CP2102
    € 5,75

CSD-Elektronik (http://www.csd-electronics.de)
    CP2102
    Best.Nr.: 3023
    € 3,80

Da ich bei CSD noch die MAX110 A/D Wandler bestellen muss werd ich mir CP2102 mitbestellen. Muss noch suchen wo ich USB Buchsen bestellen kann.

Mit besten Grüßen,
    Lukas

Share This Page