Discussion in 'MiniLogger' started by TobiasBlome, Oct 24, 2009.

1. TobiasBlome

TobiasBlome New Member

Hallo,
    ich habe mir gerade den MiniLogger gebaut. Schein auch alles soweit zu funktionieren.

Wie funktioniert es mit dem auslesen? Ich habe in den vielen Foren einen Betrag gelesen, dass man einen MAX232 anschließen kann.
    welches sind denn die beiden Pins vom ATTiny26 die an den MAX232 müssen und was muss ich senden, damit der Logger die gespeicherten Daten sendet?

Vielen Dank,
    Tobias
  2. TobiasBlome

TobiasBlome New Member

Kann mir denn keiner sagen, wie ich den MiniLogger mit zb. HyperTerm abfragen kann?

Tobias
  3. S.Schiller

S.Schiller New Member

Moin Tobias,

zu erst hab ich mal eine Frage und zwar welche
    Variante haste den gebaut? Die aus dem RC Line Forum?

Die würde sich ganz einfach auslesen lassen über das Logview für den Minilogger.

Ansonsten müßen wir etvl. klären was für eine Software Version du nutzt und dann kommen wir da weiter :)

Gruß Sebastian
  4. TobiasBlome

TobiasBlome New Member

Hallo Sebastian,
    Ja genau, die Version aus dem RClineforum.
    Ich wollte mir den Adapter sparen, weil ich hier noch einen fertigen MAX232 liegen habe - aber nun weiß ich nicht genau wie ich den anschließen muss - also die Leitungen zwischen Max232 und Atmel. Ich habe aber auch schon gelesen das der Minilogger mit I²C zum PC arbeitet und das nur eine bestimmte Version von LogView diesen auslesen kann - ich habe die aktuelle Version von LogView. Leider ist das Projekt ein bisschen "eingeschlafen" und so ist es schwierieg aus den Foren die derzeit aktuelle Version herraus zu lesen....

Tobias
  5. S.Schiller

S.Schiller New Member

mmmhhh....ich befürchte du wirst um den adapter nicht drum rum kommen, den brauchste ja zum porgrammieren udn auslesen.

Gruß
    Sebastian

P.S. frag ruhig weiter falls du hilfe brauchst
  6. TobiasBlome

TobiasBlome New Member

also der Adapter ist kein Problem. Wenn du sagst mit dem Adapter und der aktuellen LogView Version kann ich das auslesen, dann löte ich den noch.

Tobias
  7. S.Schiller

S.Schiller New Member

Oh ich gleub da haben wir uns falsch verstanden, mit der Software version aus dem RC Line Forum brauchst du den Adapter und das MINILogview, also das speziel für den Minilogger geschrieben worden ist, dann funktionierts.

Gruß
    Sebastian
  8. TobiasBlome

TobiasBlome New Member

ach sooo...
    wo kann ich das downloaden?
    Auf LogView.info hab ich nur noch die Version gefunden nicht aber den Download...

Tobias
  9. S.Schiller

S.Schiller New Member

10. TobiasBlome

TobiasBlome New Member

ich glaub ich bin blind....

wo ist das ein Download zum anklicken?
  11. S.Schiller

S.Schiller New Member

Soory mein Fehler, ich dachte sie wäre dort noch abgelegt...schick mir mal eine PM mit deiner Email dan schick ich es dir.

Gruß
    Sebastian
  12. TobiasBlome

TobiasBlome New Member

also Adpater ist fertig...
    aber ich bekomm die Übertragung nicht hin. Wenn ich auslesen will bekomme ich nur "FFFFFFFFFFFFFFFFFFF" wenn ich das Kabel abziehe bekomm ich erwartungsgemäß "00000000000"

Was für ein Kabel benötige ich denn? Nullmodem oder normal?

Wenn ich über I²C auslesen möchte kommt die Fehlermeldung; das EEPROM ist größer 65536 -> das ist technisch nicht möglich...

Tobias
  13. TobiasBlome

TobiasBlome New Member

# aktuelle EEPromgröße: 16776960 Bytes
    # FEHLER: 16776960 > Unbekannte EEProm Größe !!!
    # FEHLER: 255 > Unbekannte Messfrequenz !!!
    # aktuelle Messfrequenz: 0.5s
    # externes EEprom letzte Byte Adresse: 65535
    # das macht 16711421 beschriebene Bytes
    # Anzahl der aufgezeichneten Bytes pro Messung: 255
    # Schaltschwelle für das RC-Signal (MinRX): 255
  14. TobiasBlome

TobiasBlome New Member

Hab mal HTerm benutzt: als der Logger sendet zur Zeit nur <\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0><\0>
  15. S.Schiller

S.Schiller New Member

Moin,

also du mßt natürlich den EEprom einstellen damit der tiny weiß wie groß der ist. Puhh....jetzt muß ich mal über legen wie das war....der Logger mit der Software aus dem RC - Line Forum meien ich sendet nicht permanet daten sondern nur wenn er beim ein schalten am RC Steuerkanal ein "Ein" Signal bekommt meine ich. Ich schaue noch mal nach wie das genau war.

Gruß
    Sebastian

Share This Page