Discussion in 'Generell' started by BOcnc, Feb 3, 2008.

1. BOcnc

BOcnc New Member

Moin,

gibt es auch Logview für ein PDA? Damit könnte man gleich auf dem Flugplatz Daten auswerten. Habe mir überlegt einen Datenlogger mit Bluetooth zu bauen.

Gruß
    Werner
  2. Dominik

Dominik Administrator Staff Member

Moin !

Ich beantworte das jetzt mal ganz direkt: Nein.

Eine LV Version für den PDA hat aus meiner Sicht ein paar Nachteile. Zum einen muss natürlich die Version gepflegt und erweitert werden. Es gab schon mal Versuche das zu machen, aber da ist nicht wirklich was raus geworden.
    Dann bräuchten wir einen extra Compiler für den PDA. Haben wir derzeit nicht ...
    Und ein Grund ist vermutlich der gravierenste ... Die meisten PDA haben keinen seriellen Port. Nun kann man heute über Bluetooth einiges machen, aber auch nicht jeder PDA hat BT. Und wenn dann ist es doch meist ein ganz schönes "Gefrickel" bis das alles rennt. Ich habe selber einen BT to Serial Adapter. Die Sache ist nicht so trivial und nicht out of the box verwendbar.

Aus diesen Gründen halt die Entscheidung.

Und heute habe ich noch einen Grund gegen eine PDA Version gefunden : eeePC. Das ist ein SubNotebook für 299€ von Asus. :eek:
    Doch dazu schreibe ich mal einen eigenen Artikel ;)
  3. BOcnc

BOcnc New Member

Moin,

das habe ich mir schon gedacht. Ich habe hier noch einen arbeitslosen PDA rumliegen, den PC müsste ich kaufen. Dafür gebrauche ich das aber zu selten.

Gruß
    Werner
  4. Dominik

Dominik Administrator Staff Member

Moin !

Tja hätte sicher seinen Reiz mit nem PDA, aber glaub mir ... Holger und ich haben auch so genug zu tun :cool:
  5. gunnark

gunnark Member

Moin Werner,

welche Geräte wären da für Dich interessant ?

Gruß

Gunnar
  6. BOcnc

BOcnc New Member

Hallo Gunnar,

ich habe einen HP iPAQ Pocket PC. Wenn man damit über Bluetooth den Logger auslesen könnte wäre nicht schlecht. Aber wenn man dann den Logger noch über Blutooth steuern will reicht sicher die Leistung nicht aus für Modelle im Flug.

Gruß
    Werner
  7. gunnark

gunnark Member

Moin Werner,

die Frage war welchen Logger ?

Und ja - die meisten PDAs haben eine BT Reichweite von 10m. Da BT immer bidrektional funktioniert begrenzt dies die Möglichkeiten auf das Auslesen wenn das Modell am Boden ist.

Andere Hardware macht natürlich mehr möglich.

Wenn man erst mal BT am Logger hat könnte man ihn auch mit dem BT - Handy auslesen - aber nur um die Daten zwischenzulagern. Mehr macht meines Erachtens auf dem Platz keinen Sinn - bzw wenn man mehr Infos braucht sollte man doch das Laptop mitnehmen.

Wieso den Logger steuern ?

Gruß

Gunnar
  8. BOcnc

BOcnc New Member

Hallo Gunnar,

den Logger will ich mir selber bauen. Mit USB. Daten möchte ich auf USB-Stick speichern oder BT-Modul anstecken.

Ich habe keinen Laptop. Würde ich auf dem Flugplatz auch nicht hinstellen wollen.

Was ich steuern will kann ich noch nicht sagen. Fange gerade mit dem Entwurf an.

Gruß
    Werner
  9. gunnark

gunnark Member

Hi,

na wenn Du das selbstbauen willst dann kann ich Dir mit einem Programm niht weiterhelfen.

Nur vielleicht mit Anregungen oder Tips. Also statt USB - Stick würde ich micro-SD Karten nehmen. Die sind kleiner und leichter und man müßte zum Auslesen per PC nicht den Logger ausbauen. Speicherprobleme wären dann auch vom Tisch.

Entwicklungsumgebung für PDAs gibt es umsonst bei Microsoft - allerdings ist dort wohl C / C++ die angesagte Sprache. Oder Java - auch umsonst.

Ein paar Infos zu BT - Modulen findest Du bei RC-Line im Forum. Den Logger von Dieter Meissner wirst Du ja wohl kennen. Oder den UniLog - von dem kann man zumindest die Sensoren erben.

Viel Spaß und berichte mal wenn Du was gebaut hast.

Gruß

Gunnar
  10. BOcnc

BOcnc New Member

Moin Gunna,

ich brauche doch den Logger nicht ausbauen und ich brauche auch keinen PC. Wenn ich am Logger USB habe kann ich da den Stick anstecken. Der Logger als Master. Ich kann dann in den gleichen Stecker das BT-Modul stecken. 10 Euro bei Reichelt mit 150 m Reichweite.

Der UniLog hat zwar USB, aber nur Seriell. Damit geht der Stick nicht.

An anderer Stelle kannst Du sehen das ich schon mal einen Stick mit Filesystem gebaut habe. (MiniLogger->Programmierer gesucht)

Gruß
    Werner
  11. gunnark

gunnark Member

Moin,

hast Recht - das man inzwischen recht einfach enen µC als USB - Host hernehmen kann ist noch nicht ganz in meinem Kopf angekommen ;)

Gibt es da auch schon einen BT - Stack um den BT - USB - Stick anzusteuern ?

Wenn ich sehe was da auf dem PC installiert wird um die Dinger ans Laufen zu bekommen ...

Gruß

Gunnar
  12. BOcnc

BOcnc New Member

Ich muss mich da noch mit beschäftigen. Habe mich lange mit mit uP als USB-Stick beschäftigt. Hatte auch was fertiges in C. Habe das aber nicht zum laufen gebracht. Habe das dann alles in Assembler neu gemacht. War ein Stick für den Digitalen-Tachograf beim LKW. Auf der einer Seite einen Stecker um die Daten vom Tachograf zu lesen und auf der anderen Seite ein USB-Stecker damit man die Daten am PC wie von einem USB-Stick kopieren konnte. Ohne zusätzliche Software.

Gruß
    Werner

Share This Page