Discussion in 'News' started by Dominik, Sep 6, 2009.

1. Dominik

Dominik Administrator Staff Member

Hallo LogView Gemeinde,

wir möchten euch heute LogView 2.5 erstmal offiziell zum Download anbieten. Da es bei dieser Version einige signifikante Änderungen gegeben hat, bitten wir euch den folgenden Text aufmerksam zu lesen und die Anweisungen auch zu befolgen.

LogView 2.x deinstallieren
    Um LogView 2.5 sauber installieren zu können, solltet ihr das alte LogView deinstallieren. Die Installer sind nicht zueinander kompatibel. Es würde zwar prinzipiell funktionieren, aber um von vornerein Probleme zu vermeiden bitte die alte Version deinstallieren!

LogView 2.5 installieren
    Zunächst mal findet ihr den Download hier:
    http://www.logview.info/Update/LogView_Install_2.5.0.229.exe
    http://www.logview.info/Update/LogView_Install_Web.exe
    Wir haben den Installer komplett neu geschrieben (funktioniert nun auch mit Win7) und bieten euch ab jetzt 2 Varianten an. Einmal könnt ihr ganz normal installieren mit dem LogView_Install_2.5.0.229.exe. Damit wird die letzte Version von LogView komplett auf eurem Rechner installiert.
    LogView_Install_Web.exe bietet euch jetzt ein Webinstaller an. Dieser Installer läd alle benötigten Dateien von der LogView Homepage und installiert sie dann. Was ihr nutzt bleibt euch überlassen - beide Installer installieren die gleichen Dateien. Beim Webinstaller sollte die Leitung aber nicht überlastet sein weil es sonst zu Verbindungsabbrüchen kommen kann.

Der Installer hat ein weiteres Highlight - er kann auch updaten. Im Startmenü wird dazu ein neuer Eintrag eingerichtet für das Webupdate. Sollte auf der LogView Webseite etwas neues für LogView verfügbar sein, so läd der Webinstaller die neuen Dateien runter und installiert sie. Dabei werden wirklich NUR die neuen Dateien installiert. Alle vorhandenen (und nicht veränderten) Dateien bleiben bestehen. Das beschleunigt meist ein Update erheblich.
    Ansonsten ist der Installer weitaus einfach gehalten als der alte Installer. Ihr werdet das vermutlich schnell merken / sehen.
    Solltet ihr Probleme im Zusammenhang mit dem Installer aufdecken, so postet das bitte im Forum.

Was ist nun alles neu in 2.5 ?
    Wir haben eine Menge an internem Handling geändert und verbessert. Leider wird das auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich. Daneben gibt es aber auch folgende Änderungen:
    - Docking stark vereinfacht und Oberfläche jetzt einheitlicher in der Farbgebung
    - es gibt keine "fliegenden" Fenster mehr
    - neue Geräte hinzugefügt (u.a. Robbe E1, Junsi CellLog, Power Peak IV, WSTech Data Vario, Schulze 7.36-12, iCharger 208b, Htronic Akkumaster C5)
    - Konfig Dialog für UDP 40 / UDP 50
    - vereinfachter Datenimport z.B. für OpenFormat
    - Userverzeichnis "Cleanup" vereinfacht
    - Porterkennung im Gerätedialog verbessert
    - zahlreiche Fixes
    Wir wissen, das mit diesem Release noch nicht alles vorhanden ist was wir erreichen wollten. Es fehlt z.B. noch der Support für die neue UniLog Firmware und der LipoWatch funktioniert auch noch nicht richtig. Aber dank des neuen Update Konzeptes werden wir das schnell nachreichen (können). Und letztlich haben wir auch nur in Summe 20 Finger ... :)

Wie immer würden wir uns über zahlreiches Feedback zu der Version im Forum freuen!

Ein Update auf die 2.5 Version ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Wie immer würden wir uns über einen Spendeneuro für die neue Version freuen:
    https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_xclick&business=dominik%40logview%2einfo&item_name=LogView%20Donation&no_shipping=0&tax=0&currency_code=EUR&lc=DE&bn=PP%2dDonationsBF&charset=UTF%2d8
    Danke !

Grüße vom LogView Team !
  2. jochene

jochene New Member

Hallo Dominik,

habe gerade mal einen kurzen Blick auf die 2.5 geworfen.

Schaut sehr sehr gut aus - toll.

Was ich aber auf der schnelle nicht gefunden habe ist, wie kann ich z.B. das Live-Fenster auf die linke Seite des Bildschirmes bekommen?

Mit meiner Openformat.ini habe ich wohl auch noch ein kleines Problem. Werde es die Woche mal konkretisieren und versuchen hier zu beschreiben.

Gruss
    jochen
  3. stefimat

stefimat Member

Hallo Dominik,
    Bedeutet das, daß bei einer Installation der Version 2.5 über den Offline-Installer dann wieder (wie jetzt beim Wechsel auf V 2.5) eine
    de-Installation mit neuinstallation des Updates notwendig wird?

Wie schaut es mit dem Webupdate aus,
    wenn der WebInstaller ein Update findet, installiert er dann selbständig,
    oder "fragt" er mich noch davor? (bzw. läßt mir die Wahl?)

CU l8er Stefan
  4. flyer

flyer New Member

Hallo !
    Wie deinstalliere ich die alte V 2.x richtig ?
    Grüße
    Harald
  5. Dominik

Moin !

Im Moment gar nicht mehr. Man nennt das "Feature" ;)
    Das Docking ist auf das Wesentliche beschränkt weil es damit immer wieder Probleme gab. Evtl. werden wir das in Zukunft anpassbar machen aber für die aktuelle Version haben die Fenster feste Positionen und können nur Ein / Aus geschaltet werden bzw. zur Seite raussliden.

Den Satz verstehe ich nicht so ganz :)
    Also, alles kleiner 2.5 muss normal deinstalliert werden. Alles ab 2.5 geht so:
    2.5 installieren mit Web- oder Normalinstaller. Danach kann man mit dem Webupdate updates installieren (ohne etwas deinstallieren zu müssen). Was auch bei installierter 2.5 klappt ist eine Überinstallation mit einer neueren Version. In diesem Fall findet der Installer die 2.5 und macht seinerseits ein Update.
    Kurzum, man muss nix deinstallieren (ausser Versionen < 2.5).

Natürlich nicht. Man muss das Webupdate starten oder in LogView nach Updates suchen lassen. Das ist kein Automatismus. Und selber installieren würden wir nie einbauen.

Systemsteuerung -> Software -> LogView 2 deinstallieren

Das Userverzeichnis räumt LV 2.5 selber auf :)
  6. Bernd H.

Bernd H. New Member

Hallo Dominik,
    die Homepage und die "normalen" Download-Links verweisen noch auf die 2.4.9. Bitte bei Gelegenheit updaten.

Bernd
  7. Dominik

Moin !

Das ist im Moment gewollt. Sollten sich noch irgendwelche unerwarteten Probleme ergeben können wir noch "nachsteuern".

Wir werden die Links auf der Homepage in ein paar Tagen anpassen.
  8. Martin Kreuzberger

Martin Kreuzberger New Member

Hallo Dominik,
    Folgendes Problem taucht bei mir ab Version 2.4.9 also auch bei 2.5. auf:
    Laden oder Angleichen 3s Lipo mit LLS Basic:
    Die Grafik zeichnet die Kurven von den drei Zellen auf. Bei der Tabelle oder
    der Analoganzeige erscheinen nur Lipo Z1 und Lipo Z2. Wenn ich die Aufzeichnung speichere und dann wieder öffne sind in der Tabelle die Werte von Z3 vorhanden.
    Bis zur Version 2.3.3.187 hat alles funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
    Martin
  9. gegie

gegie Member

Hi Dominik,

Kompliment an alle - ihr habt ganze Arbeit geleistet, nur ein Beigeschmack bleibt.

Fortschritt ... Installationsprozess .... mmmh, erschließt sich noch nicht für mich.:p
    Ich weiß etwas provokant aber die Installationsroutine dauert sowas von lange, da
    hätte ich LV 2.4 mit Sicherheit 5x installiert!:D

Ach ja und noch einer: Wann gedenkst Du meiner (laaaangen) Bitte GLEICHE Achsen
    zu einer zusammen zu fassen - gemeint sind: Z1,Z2,Z3... es reicht doch Zn (haben
    eh gleichen Maßstab)?
    Würde z.B. gut in den Endwerte Assistent rein passen mit Häkchen: zusammenfassen ;)
  10. Dominik

Moin !

??
    Also ein Komplettinstall dauert bei mir keine 20 Sekunden ...

Oder meinst du die Webinstallation?
  11. gegie

gegie Member

... Webinstaller (16Mb Verbindung) habe ich aus Neugierde probiert - und der/mein Wunsch?:rolleyes:
  12. Dominik

Moin !

Tja, das kann zig Gründe haben wenn es etwas länger dauert. Server z.B. ausgelastet weil viele es installieren wollen ... Manchmal ist der Server aber auch an sich langsam.
    Ist halt nur ein ganz normaler shared Webserver .... Wir können uns leider keinen dedizierten Server leisten.

Dein Wunsch ...
    Da schreibe ich später was zu. Das nennt sich dann LogView Roadmap ...
  13. gegie

gegie Member

... bin gespannt (trommel-warte-kau-trommel-gähn...)!:D
  14. echo.zulu

echo.zulu Moderator Staff Member

Hi Dominik.
    Ich bin nun auch wieder online und habe mir das Update heruntergeladen. Nach unseren letzten Tests rechne ich mit keinen großen Problemen.
  15. drloop

drloop New Member

Moin,

Irgendwo habe ich gelesen ->
    ;)

aber der Import unter Datei ist nicht mehr...
    oder bin ich zu ungeduldig und habe irgendwas überlesen?

Ich benutze das OpenFormat für meinen Eigenbau-Datenlogger seit langem mit Genuß, bis ich heute das Update installiert habe.

Wahrscheinlich eher ein Fehler meinerseits, aber hat jemand nen Tip?

Danke
  16. Dominik

Moin !

Datei -> Gerätedaten importieren :)
  17. drloop

drloop New Member

prompt, danke, aber ->

Attached Files:

18. Dominik

Moin !

Oh das is nicht gut. Schick mir bitte mal deine INI Datei und das Bild.
    Muss ich mal flux testen und dann fixen.

Das sollte bei OpenFormat immer aktiv sein ... :p

PS: Bilder bitte ins Forum hochladen und NICHT direkt anhängen.
  19. Dodger

Dodger New Member

Hiho,

ich bin der Neue hier, und hab direkt mal ne Frage :)

Nachdem ich jetzt endlich auch wieder unter Win7 meine Lipo´s im Blick habe, hat mich eine Kleinigkeitkeit gewundert. In der Tabellenübersicht konnte ich früher die Spannung der einzelnen Zellen sehen... jetzt sehe ich nur noch die Gesamtspannung.
    Die angezeigten Spalten in der Tabellenübersicht kann man doch bestimmt irgendwo konfigurieren, oder ? Ich finds aber nicht !? :(

Danke & schöne Grüße,
    Dodger
  20. Dominik

Moin !

Ne das ist ein Fehler. Müssen wir fixen :(

Share This Page