Discussion in 'Bugs' started by joergl, Dec 25, 2006.

1. joergl

joergl New Member

Hallo ihr beiden.
    Das stimmt. Ich habe den Adapter mit der Bezeichnung "Y-105 USB Serial Cable" (auf dem Adapter selbst steht: "U232-P9") und der zugehörigen Software direkt beim Kauf des Laders mit erworben und von Anfang an zusammen mit dem MEGARON im Einsatz. In der Tat ein interessanter Gedanke, daß der Adapter das Problem sein könnte. Habe ich noch nicht daran gedacht. Warum?

Genau deshalb. Mit der originalen Software sind diese Probleme noch nicht aufgetreten. Wie Dominik weiter oben schon mal geschrieben hat, muß das aber nichts heißen - das Problem könnte trotzdem vom USB-to-Serial Adapter kommen, da LogView - wenn ich das richtig verstanden habe - einfach grundsätzlich ganz anders arbeitet als die Sommer'sche Software, die in dieser Hinsicht möglicherweise etwas weniger "empfindlich" auf Verschlucken reagiert.

Mit einem anderen ComPort habe ich zwischenzeitlich auch schon einmal gearbeitet, sogar mit einem anderen Rechner (ebenfalls ein Laptop, der hat eben keine "normale" serielle Schnittstelle - daher der Adapter). Die Probleme sind dort aber ebenfalls aufgetreten, glaube also nicht, daß es daran liegt.

Bin ganz Deiner Meinung - allerdings nicht sicher, wo im weiten WWW ich denn nun den letztgültigen Treiber finden und downloaden kann. Hier vielleicht? Und welchen davon würdet ihr nehmen?

Habe eben noch einmal von der beigelegten Mini-CD (aus deren Aufschrift sich nicht wirklich mehr über die Version herausfinden läßt) den beigelegten Treiber installiert. Dieser wird als "PL-2303 USB-to-Serial driver" bezeichnet. Hersteller des Adapters ist lt. Setup-Informationen die Firma "Prolific Technology Inc.". Reicht das als Information?

Gruss
    Jörg
  2. Dominik

Dominik Administrator Staff Member

Moin !

Also die Prolofic Dinger sind gonimma so übel. Habe ich auch einige im Einsatz. Den aktuellen Treiber findest du hier:

http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31

Sehe gerade dass das auch nicht der allerneuste ist, aber einen Versuch isses allemal wert.
    Ansonsten würde ich nach wie vor ein Treffen vorschlagen.
  3. joergl

joergl New Member

ENTWARNUNG! Zumindest für LogView ...

Testweise habe ich letzte Nacht den Lader noch einmal mit der originalen Sommer'schen Software laufen lassen. Tatsächlich konnte ich damit nun auch einen Abriß der Aufzeichnung nachvollziehen. Es erhärten sich also die Anzeichen, daß der USB-Adapter Kern des Problems sein könnte. Nur wie lösen?

fragt sich
    Jörg
  4. Dominik

Moin !

Tze genau überschnitten die Antworten ;)

Aktuellen Treiber laden und testen. Alternativ ... Tja vielleicht einen Adapter mit FTDI Chip suchen. Das sind meiner Meinung nach die besten USB - Seriell Adapter.
  5. joergl

joergl New Member

Hi,
    habe heute bei Segor einen "FT232BM Kabelkonverter" (mit FTDI-Chip) bestellt.

Dann hoffen wir mal, daß es das jetzt war. Ich werde natürlich wieder berichten, sobald der Adapter hier eingetroffen ist und seinen Dienst am MEGARON aufgenommen hat ...

Grüsse
    Jörg
  6. joergl

joergl New Member

Hallo,
    der Adapter ist da, nur arbeiten kann er noch nicht. Dummerweise sind am Adapter keine Befestigungsschrauben wie am Prolific-Stecker angebracht, sondern - genau wie am Megaron - Muttern. Das passt einfach nicht aufeinander - und abschrauben ist auch nicht. Habe aber jetzt noch ein Verlängerungskabel mit beidseitig Befestigungsschrauben bestellt, damit müßte es gehen. Melde mich in den nächsten Tagen dann wieder ...

Gruss
    Jörg
  7. joergl

joergl New Member

So, endlich kann ich hier wieder 'was Neues schreiben. Das Adapterkabel ist am Wochenende eingetroffen, und jetzt arbeitet der MEGARON mit der neuesten LogView-Version. Seit rund 6 Stunden läuft die aktuelle Aufzeichnung - bisher ohne Probleme. Sieht gut aus!

Grüsse
    Jörg
  8. Dominik

Moin !

Das wäre ja ein Traum wenns nun laufen tät :huep:
  9. joergl

joergl New Member

Hi,
    das sehe ich genauso. Aber ich glaube, diesmal klappt es wirklich. Mittlerweile hängt der 3. Akku am MEGARON, die Ladevorgänge vorher hat LV ohne Probleme mitprotokolliert - und das mit der aktuellen Version der LogView-Software, bei deren Einsatz mit dem Prolific-Adapter es verschärfte Probleme gab. LV erkennt jetzt auch ohne Probleme, wenn ein Akku abgeklemmt wird, ich muß nicht ständig den Rechner neu starten ... sieht wirklich sehr gut aus!

Und das ist der Adapter, dank dessen es nun so wunderbar läuft:

So darf's jetzt bleiben. Fast 3 Monate hat das Ganze sich jetzt hingezogen - aber wenn am Ende der Erfolg steht, sind doch (fast) alle Mühen vergessen, oder?
    Darauf sollten wir :beer:

Viele Grüsse
    Jörg
  10. Dominik

Moin !

Wann und wo ? Ich bin dabei :cool:
  11. S.Schiller

S.Schiller New Member

USB Adapter

Moin,

vieleicht sollte man man den Adapter in die Hilfe oder so auf nehmen, wenn raus ist das er 100% funktioniert, damit man, falls so was nochmal bei anderen passiert, man schon mal gleich ein tipp parat hat welches teil funktioniert.

Greetz
  12. joergl

joergl New Member

Vielleicht auf der INTERMODELLBAU 2007 in Dortmund? Werde wenn alles klappt dort als Gastfahrer auf dem 1:14,5er Parcours [Truckmodelle] unterwegs sein.

Grüsse
    Jörg
  13. Dominik

Moin !

Na das wäre was.
    Wir kommen am Freitag vermutlich mit dem ganzen LogView Team !
  14. joergl

joergl New Member

Und ich bin voraussichtlich von Donnerstag vormittag bis Samstag abend durchgängig auf der Messe - da sollte es doch klappen! Kontaktdaten (meine Handynr.) hast Du ja glaube ich bereits (müßte in meiner e-Mail-Signatur stehen). SMS oder kurzer Anruf vorher genügt ...

Ach ja, LogView rennt übrigens immer noch fehlerfrei mit dem Adapter. Wenn Du also dem Vorschlag von S.Schiller folgend etwas in der Art unternehmen möchtest, nur zu ... :cool:

Gruss
    Jörg
  15. Dominik

Moin !

Na das klingt doch gut. Werden uns dann sicher treffen. :)

Share This Page