Discussion in 'Bugs' started by joergl, Dec 25, 2006.

  1. joergl

    joergl New Member

    und hier geht's wieder weiter ...

    neuerliches Update installiert, beim Umschalten von Entladen auf Laden bleibt die Aufzeichnung wieder hängen >>> siehe angehängte Dateien

    diesmal empfehle ich die Lektüre der Zeile [21:54:49,383] des Debug-Logs

    Gruss
    Jörg

    Attached Files:

  2. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Wie schon in der Mail geschrieben ...

    Da gab es einen Hänger wenn das Telegramm mit <NUL> anfängt. Konnte ich hier nachstellen und ich habe es bei mir ausgemerzt.
    Hoffe es rennt nun auch bei dir.
  3. joergl

    joergl New Member

    Leider immer noch nicht so, wie ich es haben will - siehe e-Mail. Abbruch nach dem 2. Datensatz.
    Aber so weit können wir von der Problemlösung doch eigentlich gar nicht mehr entfernt sein :confused:

    Gruss
    Jörg
  4. joergl

    joergl New Member

    der 23:48 Uhr - Fix war es ...

    Hallo Dominik, liebe LV-Community,

    nachdem dann gestern abend noch einige Male zwischen Dominik und mir die Kommunikation per e-Mail & PN hin- und herging, glaube ich, daß wir jetzt die Lösung haben:

    Seit dem letzten Fix läuft LogView "wie ein junger Gott" mit dem MEGARON, die CPU-Belastung ist niedrig, die Fehlerbehandlung lt. Log funktioniert, Telegramme kommen lfd. durch und die Aufzeichnung verläuft störungsfrei. Für mich "fühlt" sich das so an, als hätten wir die Lösung gefunden. Der Fix hat für mich das Potential, ins nächste LogView-Release einzugehen, damit auch andere Nutzer dieses Superladers davon profitieren können. Ich werde jetzt endlich in der Lage sein, meine "Langzeitaufzeichnungen" durchzuführen und dann auch entsprechend auszuwerten.
    :jo:

    An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Dominik für die rasche und tatkräftige Hilfe.
    :danke:

    Sollte es unerwarteterweise weitere Probleme geben, werde ich diese natürlich nach wie vor an gewohnter Stelle berichten ...

    Viele Grüsse
    Jörg
  5. joergl

    joergl New Member

    Guten Morgen,
    leider nur bis heute früh. Der Lader war im mittlerweile 4. Formierzyklus eines 10-zelligen NiCd-Akkus, die Aufzeichnung aber bereits abgebrochen.
    Interessant wird es im Debug-Log ab [00:49:33,243], um [03:29:45,714] kommen plötzlich wieder Daten, auch in die Zeile [03:29:54,497] lohnt sich ein weiterer Blick ...

    Was ich hiermit tue. Logview- und Debug-Datei habe ich angehängt, vielleicht wird ja jemand daraus schlau ...

    Viele Grüsse
    Jörg

    Attached Files:

  6. joergl

    joergl New Member

    und gleich noch einmal ...

    Bevor ich den letzten Beitrag geschrieben habe, hatte ich LogView neu gestartet. Es bedurfte mehrerer Startversuche, bevor die Aufzeichnung funzte (vorher kamen keine Daten), aber schließlich lief sie.

    Und prompt das gleiche Spiel: Lader arbeitet, Aufzeichnung stoppt, Debug-Log zeigt keine eingehenden Daten. Was ist da los?

    fragt sich
    Jörg, der auch diesmal wieder Debug-Log und LV-File angehängt hat

    Attached Files:

  7. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin Jörg !

    Das ist ein Teil deines Logs. Das schaut so aus als gäbe es da generell ein Problem mit der seriellen Schnittstelle.
    Schaue mir mal dein zweites Log an ...
  8. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Zum zweiten Log ...
    Da kann ich erstmal keinen Fehler erkennen. Er hat alle defekten Telegramme sauber umgesetzt. ISt mir schleierhaft was da nun hängt.

    Ich muss mir doch noch eine 12V Bleigel zulegen mit 14Ah ... Sonst kann ich das nicht ausgiebig testen :(

    Wir haben in den letzten Tagen noch einiges im Logging angepasst. Könnte ich dir da mal ne aktuelle Version schicken?
  9. joergl

    joergl New Member

    Hallo Meister des Loggings,
    klar, jederzeit. Meine private e-Mail-Adresse hast Du ja ...

    Grüsse
    Jörg
  10. c_s

    c_s New Member

    dito

    Hallo joergl,
    hallo dominik.

    Ich habe diesen Fred erst jetzt entdeckt, habe aber mit dem Sommer Megaron5 Plus (V4.04) evtl. das gleiche Problem.

    Das orig. Sommer Programm funktioniert gut, aber LogView (1.14.1) beendet die Aufzeichnung spätestens beim *zeiten*gleichzeitig aktiviertem Kanal oder nach ein paar Datensätzen mit sowas wie "Frame Error".

    Sende mir mal bitte auch die überarbeitete Version.
    Danke.
  11. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    @c_s:
    An welche Adresse soll ich das schicken?

    @Jörg:
    Sag mal ... Hast du bei der langen Aufzeichnung das Logging auch in das Fenster schreiben / anzeigen lassen oder nur in die Datei?
    Ich hätte (wenn es auch im Fenster angezeigt wurde) da so eine Vermutung ...
  12. c_s

    c_s New Member

    email

    @Dominik

    Im Profil ist doch meine email angegeben; dachte ich zumindest.
    Sehe aber das alle Beiträge aus dem alten Forum nicht mehr verlinkt sind. Naja egal.

    Hast aber auch eine PN.
  13. joergl

    joergl New Member

    Hallo Dominik,
    Sowohl als auch (Fenster + Datei).

    Das lässt hoffen. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, sag' jederzeit Bescheid - und auf das Angebot eines Besuchs bei Dir (natürlich mitsamt Lader, Laptop etc.) können wir bei Bedarf auch gerne noch einmal zurückkommen.

    Gruss
    Jörg
  14. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Das ist nicht gut ....

    Gut möglich. Ich erkläre mal die Umstände ... Wenn in dem Logfenster zu viele Daten ankommen (also wenn dort das Logging über Stunden oder gar Tage gesammelt wird), dann kann es sein dass LogView recht langsam wird. Das ist kein Bug von LogView sondern eher eine Einschränkung der Windows Komponenten.
    Bei so langen aufzeichnungen empfiehlt es sich also, nur in die Datei schreiben zu lassen. Weil da wird jeder Zeile einfach eben reingeschrieben und LV hat nix mehr damit zu tun.

    Wie lange lief denn dieser 4 Zyklen Formiervorgang? Wenn es richtiges Formieren ist mit 1/10C, dann wohl sehr lange, oder?

    Das können wir gerne mal tun. Die Frage ist nur, wie lange wir dann warten wollen bis dieses Problem auftritt ... Soviel Kaffee habe ich nicht im Haus :rolleyes:
  15. joergl

    joergl New Member

    Hallo Dominik,
    Ich hab' jetzt mal nachgesehen. Die Sommer-Lader haben ja die Eigenschaft, mit der Stromstärke automatisch soweit hochzuregeln, wie der Akku vom Innenwiderstand her verträgt. Das war also schon deutlich mehr als 1/10C, rund eineinhalb Tage ist die Ladung wohl gelaufen.

    War ja auch nur ein Vorschlag/Angebot, falls uns das irgendwie weiterbringen würde. Wenn uns 'was intelligenteres einfällt, gerne ...

    Habe übrigens bis vor wenigen Stunden erneut eine fehlerfreie Kommunikation zwischen Megaron und Logview genießen dürfen. In der Zwischenzeit liefen an verschiedenen Ausgängen immer mal wieder Lade-/Entlade- und Formiervorgänge mit diversen Akkus. Und beim Laden des Letzten, eines PB12V-Akkus, gab's dann schließlich wieder einmal das bekannte Problem - keine Daten, obwohl der Lader weiter welche liefert [wenn es weiterhilft, stelle ich auch gerne wieder die Logdatei zur Verfügung]. Und das, obwohl ich diesmal das Logging nicht angerührt und bestimmt auch nicht geöffnet hatte. Verflixt und zugenäht ...

    Gruss
    Jörg
  16. joergl

    joergl New Member

    Ist übrigens bis jetzt noch keine neue Version per e-Mail durchgekommen. Du schraubst bestimmt noch 'dran, oder?

    Gruss
    Jörg
  17. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Immer her mit die Logs. ;)

    Ein Prob mit den Sommer Ladern habe ich auch noch gefunden. Und zwar hat mir das C_S gemailt. Da gibt es teilweise solche Telegramme:

    :confused:
  18. joergl

    joergl New Member

    Mail ist unterwegs ... für's hier anhängen ist die Datei zu groß.

    Gruß
    Jörg
  19. joergl

    joergl New Member

    ... auf frischer Tat ertappt ...

    Und hier ist direkt noch so ein Fall, diesmal habe ich aber eine zeitnahe Aufzeichnung: Abriß des Datenstroms gegen 23:48, letztes Speicherdatum kurz nach 00:00 Uhr des Folgetages.
    LogView-File und Debug-Log sind angehängt. Meister des Loggings, now it's your turn!

    Attached Files:

  20. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin Freaks !

    Tja sorry das ich länger nix gemacht habe. Aber da war (und ist) ein Umzug. Der zwar nun zu grossen Teieln abgeschlossen ist, aber einiges ist immer noch zu tun.

    Nuja, zum Thema.
    @Joergl: Warum es bei dir steht is ma ned klar. Ich denke aber es wird einfach wieder an den NUL Werten liegen. Hatte ich dir jetzt schon meinen letzten Stand geschickt? Ich bin da gerade nimmer soo aufm Laufenden. Sorry dafür.

    Generell zum Thema. Aus meiner Sicht gibt es im Moment noch das Problem mit den vielen <NUL> bei den Telegrammen im NiCD/..MH Modus. Was echt blöd ist, ist die Tatsache das mein Miniron Mobil dieses Verhalten nicht aufzeigt. Da kommt schlicht gonix. Nur (fast) saubere Telegramme die aber durch andere Ausfilterungen schon bereinigt werden.

    Ich sehe im Moment nur 2 Möglichkeiten ... Ich schreibe mir eine kleine Simulation die dieses Verhalten nachstellt, oder aber ich rufe mal Hr. Sommer an, schilder ihm das problem und bitte ihn um einen Megaron. Weil ich entwickele hier sonst mehr oder minder auf blauen Dunst.
    Naja, mal sehen ob ich die Sim heute oder morgen hin bekomme. Wäre einen Test wert.

    Sobald ich einen neuen Fix habe melde ich mich. Und 100x Sorry das es nicht so recht klappt mit dem Sommer Lader. Aber das Problem liebt nicht unbedingt auf LogView Seite ... :p

Share This Page