Discussion in 'Entwicklungswünsche' started by bernd brunner, Oct 9, 2006.

  1. bernd brunner

    bernd brunner New Member

    Hallo,

    ihr schreibt doch die Daten als csv-file raus.
    Warum kann man nicht das gleiche file wieder importieren (statt der lov datei)?

    Das böte die Möglichkeit z.B. Nur bestimmte Bereiche zu visualisieren.

    Gruß,
    Bernd
  2. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin Bernd !

    Tja, du wirst lachen, aber diese Möglichkeit haben wir schon 1 oder 2x diskutiert. :p
    Und das Ergebins war immer ... Mensch warum haben wir keinen CSV Import :D

    Die Sache ist die ... Wenn wir sowas angehen, dann muss es:
    - einen ähnlichen Charakter aufweisen wie der EXCEL CSV Import
    - mit Assistent funktionieren (Seperator festlegen, Header trennen, etc etc)
    - die Importierten Daten müssen in bestimmten Bereich auf LV anpassbar sein (Thema Datensatztrennung, Beschriftungen, etc etc)

    Also da ist einiges an Aufwand dran. Aber ich denke sowas können wir für 1.15 auf jeden Fall mal einplanen. Zumal ein rudimentärer CSV Import von unserer neuen Tabellenkomponente eh schon existiert ;)
  3. bernd brunner

    bernd brunner New Member

    Hi,

    vielleicht nicht zu aufwändig für den ersten Schuß...

    Wenn man in der Tabellendarstellung einfach löschen sowie cut&paste machen könnte, wär doch schon viel gewonnen... Jetzt geht halt gar nix.
    Oder das Lov als txt-File ;-)

    Gruß,
    Bernd
  4. Space

    Space New Member

    Ich möchte den Vorschlag von Bern hiermit unterstützen.:jo:
    <Formatanregung ausgeschnitten. Bitte in neuen Fred>

    Thomas
  5. nth

    nth New Member

    CSV import

    ..nun, ein entsprechender Import wäre schon sehr hilfreich:
    Im Augenblick habe ich folgendes Problem: Der Drehzahlsensor (UNILOG)springt manchmal auf den doppelten Wert (vermutlich Reflexionen). Dies macht die Kurven (mit Drehzahl) in Logview nicht gerade übersichtlich!
    In der tabellarischen Ansicht kann man nicht änder (schade), also bleibt nur der Export nach Exel. Nun, aus Exel kann man bekanntlich auch eine Grafik erstellen, die falschen Werte ersetzte ich durch den letzten gültigen Wert, das ergibt dann immer eine schöne Gerade.
  6. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Dem stimme ich (und auch Holger) voll und ganz zu ;)

    Das ist auch nicht so einfach wie es scheint. Man bedenke das LogView immer die Grafiken anhand der Rohdaten berechnet. Daten zu löschen würde mitunter bedeuten, Orginaldaten zu löschen.
    Wie wir das in Zukunft behandeln werden steht noch nicht ganz fest. Vielleicht läuft es aber eher darauf hinaus, das man sich "additive" Grafiken erzeugt, die dann nur noch auf den umgerechneten Zahlen basieren.
    Wir werden sehen.

    Tja das ist ja dann das was ich eben geschrieben habe.

    Also generell zum CSV Import ... Unsere Tabellenkomponente würde das durchaus hergeben. Allerdings habe ich da meine Vorstellungen bezüglich eines Importes. Man müsste die Überschriften frei definieren können und man sollte auch einen Faktor für die Spalten vergeben können.
    Weiterhin sollte ein Import Wizard zur Verfügung stehen, der ähnlich ausschauen würde wie der unter Excel.
    Das wäre dann in etwa sowas:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Aber es ist nicht mal eben runtergeschrieben sowas. Denn ein CSV Import würde fast bedeuten, dass LogView eine "universal Software" für tabellarische Daten wird.

    Kommen wird diese Funktion sicher und ich habe auch schon ein paar kleine Anfangskonstrukte programmiert, aber nagelt und bitte nicht fest wann es released wird. Wir wissen es noch nicht.
  7. nth

    nth New Member

    Geduld ist eine schöne Tugend!
  8. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Jep.

    Wir haben halt nur 20 Finger und 2 Köpfe :rolleyes:

Share This Page