Discussion in 'MidiLogger' started by Johannes, Jun 17, 2006.

  1. Johannes

    Johannes New Member

    Hallo zusammen,

    als Neuer im Forum muss ich den Midi-Logger natürlich erstmal in den höchsten Tönen lobpreisen, das gehört sich schließlich so. Zumal er genau das zu werden scheint, was mir seit Jahren im eignen Kopf herumspukt, zu dessen Realisierung mir aber bisher immer die Möglichkeiten fehlten, speziell die Hardware zum Drauf-Aufsetzen...

    Aber zum Thema: Wenn ich die Schaltbilder richtig verstehe, gibt es bisher keine galvanische Trennung zwischen dem Logger und den angeschlossenen Stromkreisen. Mit anderen Worten: sobald ich die Aktivierung per RC verwende, wäre die Opto-Entkopplung eines HighPower-Reglers obsolet - was im Effekt ziemlich stören würde, insbesondere bei Mehrmot-Antrieben mit getrennten Akkus.

    Ich habe mir dazu eine galvanisch getrennte Messung für Antriebsstrom und -spannung ausgedacht, mit ATtinyX5-Controllern zur Datenerfassung und einer opto-isolierten Halbduplex-Schnittstelle ala 1-Wire-Bus, den Euer Logger ja eh für die Temperaturmessungen benutzt.

    Damit wäre zwar noch eine weitere Platine nötig, aber dafür ist es dann egal, wie viele Antriebe man messen will, denn die Abfrage kann parallel erfolgen (Software ist schon vorhanden), und der Logger als solcher wäre definitiv nur noch mit dem RC-Stromkreis verbunden.

    Also ich fände sowas gut.

    Gruß
    Johannes
  2. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Hmm, kannst du hier nicht Schaltplan und Quellen veröffentlichen? Oder willst du das unter deiner Handbehalten?
    Womit ist der Tiny geproggt? C, Assembler, Bascom?

    Ansonsten klingt das wirklich nicht übel.
  3. Johannes

    Johannes New Member

    Ich wollte doch nicht gleich mit allen Türen ins Haus fallen - hab mich dabei aber wohl in ein Ameisennest gestellt :p

    Keine Sorge, ich habe nicht vor, alles unter meiner Hand zu halten. Nur ist der Stand noch gar nicht so weit, dass ich hier schon etwas veröffentlichen könnte. Wie gesagt, bei mir hat es bislang mit der Realisierung gehapert...

    Aber nun werde ich die Schaltung mal "eineageln" und das simple Tiny-Prog niederschreiben (Assembler). Das Interesse dafür scheint ja vorhanden zu sein.

    Die Software zur parallelen Abfrage mehrerer 1-Wire-Sensoren stelle ich dagegen erstmal nur auf Anfrage zur Verfügung.

    Gruß
    Johannes
  4. Johannes

    Johannes New Member

    Moin mal wieder!

    Hier erstmal mein Eagle-Schaltbild. Und ein .txt mit Erläuterungen.

    Um die Software fertigzukriegen brauche ich noch eine vollständige Testumgebung inkl. 1-Wire-Master. Das dauert noch ein paar Tage...

    Gruß
    Johannes
  5. Johannes

    Johannes New Member

    Ja, und jetzt sind meine Anhängsel wohl nicht mitgekommen.

    Ich versuch es noch einmal.

    Johannes

    Attached Files:

  6. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin Johannes!

    Liesst sich sehr interessant !
    Könntest du vielleicht mal ein Bild der Schaltung hier einfügen? Nicht jeder hat immer sofort Eagle zur Hand.
    Wenn das Teil fertig und eingebunden ist, werde ich es sicherlich testen.
  7. Johannes

    Johannes New Member

    Sobald mir jemand sagt, welcher Windows-PS-Druckertreiber wirklich für Eagle taugt, bringe ich auch hochaufgelöste pdfs.

    Bis dahin gibt es nur mittelprächtige Screenshots wie diesen. Sorry.

    Johannes

    Attached Files:

  8. da_Peda

    da_Peda Administrator

    Hallo Johannes,

    Hast Du schon mal FreePDF XP ausprobiert?
    Bei mir haut das auf alle Fälle hin.
  9. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Wenn man den Schaltplan als JPS abspeichert, dann kann man das auch problemlos als Grafik hier direkt anzeigen lassen ;) Guggst du ...

    Attached Files:

  10. Johannes

    Johannes New Member

    @da_peda

    Ich werd da mal nachhaken. Vielleicht haben die ja auch eine Lösung für mein Win98se...

    @dominik

    Ähm, ich bin kein Eagle-Freak. Wie geht das mit JPS?

    Gruß
    Johannes
  11. da_Peda

    da_Peda Administrator

    Aso, Win98.
    Obs da was gibt is fraglich...

    Dominik hat sich wohl verschrieben. Er meinte sicher JPG.
    Du kannst Deinen Screenshot als Jpg speichern, und so direkt im Forum sichtbar machen. Zumal JPG eine bessere Komprimierung hat.
  12. Johannes

    Johannes New Member

    Achso. Ich hatte schon gehofft, hier hat endlich mal jemand ne
    Lösung für dieses bescheuerte Eagle-nach-PS-Druck-Problem parat,
    das darin besteht, dass zwar jede Linie, aber kein einziger Buchstabe
    im Output erscheint...

    Gruß
    Johannes

Share This Page