Discussion in 'GPS' started by Tuxx, Aug 15, 2006.

  1. Tuxx

    Tuxx New Member

    Nachdem mein Logger jetzt soweit funktioniert, habe ich einige Fragen zum GPS-Modul. Ich habe das Modul von Conrad, und es so wie hier im Forum beschrieben umgebaut.

    Wie muß ich das Modul nun an den Logger anschließen ?
    Ich habe 3 Leitungen (GND, Vcc, und die Datenleitung), wo müssen die hin ?

    Wie muß ich die GPS-Konfiguration des Moduls einstellen, damit es das richtige Protokoll mit der richtigen Baudrate für den Logger sendet ?
    Hat evtl. jemand eine gut funktionierende Konfiguration ?
    Wäre doch was für den Download-Bereich.

    Mein Logger hat übrigens noch die Standard Konfiguration. Muß ich ggf. hier auch was anpassen ?
    Soweit ich gesehen habe müsste er doch mit 4800 Bps die Rohdaten aufzeichnen, oder ?

    Gruß Alex
  2. Christoph

    Christoph New Member

    Ich habe mein Conrad-GPS auf 19200 baud eingestellt.
    Ferner habe ich für den seriellen Port alle Nachrichten außer GGA, VTG, GSA deaktiviert.

    Für den Anschluß des GPS an den MDL mußt du mal in die Eagle-Files schauen. Ich habe das auf dem Analogboard angelötet.

    Die Logger-Konfiguration muß natürlich zu der Baudrate des GPS passen und das "Aufzeichnen der Rohdaten" sollte aktiviert sein.

    Ein fach mal testen :grin:
  3. mitfried

    mitfried Member

    Das würd auch brennend interessieren, denn heut sind auch unsere 2 Conrad GPS Module angekommen.
    Also welche Baudrate läuft gut mit dem Logger und wie konfiguriere ich das Modul?
    Grüsse
    mitfried
  4. Christoph

    Christoph New Member

    Konfigurieren über die USB-Schnittstelle mit der Antaris Software.
    Ich glaube aber, dass auf der Conrad-CD eine recht gute Hilfe-Datei zur Konfiguration des GPS-Moduls ist.

    Einfach mal auf der CD stöbern.
  5. mitfried

    mitfried Member

    Danke vorerst, wenn du mir auch verrätst wo auf der Conrad CD eine Hilfe über die Konfiguration des GPS modusl steht, wäre ich dir sehr dankbar. (welcher Wert in der Config Datei ist was?)
    Baud, Updaterate und welche Protokolle möchte ich einstellen können.
    gruß

    EDIT: Ähm, ja, habs mittlerweile gefunden, es war nicht wie angenommen bei "tools" - "gps configuration", sondern bei "view" - "configuration view"
    sorry wegen dem post
  6. mitfried

    mitfried Member

    ich weiss nicht aber ich finde hierzu keine richtige Untersparte diesbezüglich bei der u-center Konfiguration.. wenn mir wer hilfestellung leisten könnte wäre ich sehr dankbar.
    gruß
  7. Ralf P.

    Ralf P. New Member

    Hallo ,

    unter Configuration View auf Messages Klicken und dort die Protokolle auswählen .Dort kannst du die Protokolle aussuchen und für die entsprechenden Targets aktivieren oder deaktivieren.

    Gruß Ralf
  8. 4helitime

    4helitime New Member

    Hallo,

    ich habe jetzt auch diesen Conrad GPS Empfänger und auch schon nach der Ralf P. Anleitung umgebaut.

    HAbe jetzt aber auch noch eine Frage zur Konfiguration
    Welches der Target0 , 1 oder 2 muss ich für den Anschluss an den Logger konfigurieren ?
    (Ist Target2 der Anschluss über den USB?)
    und welches Protocol out muss ich bei Ports einstellen UBX+ NMEA oder nur NMEA ?
    Danke
    Gruß
    Christian

Share This Page