Discussion in 'Opencharge' started by lsimma, Dec 25, 2007.

  1. lsimma

    lsimma New Member

    Hallo,

    in der "Zusammenfassung der notwendigen Hardware-Bugfixes (15.04.07)" wird unter dem Punkt "Spannungsmessung zu hoch, bei hohen Ladeströmen" steht:

    Bei hohen Ladleistungen, wird das Ergebnis der Spannungsmessung ungenau. Der Grund sind die zu hohen Leckströme der beiden Schutzdioden D14 und D125 vor dem ADC Eingang. Empfohlen werden aus diesem Grunde folgende Bauteilwerte:
    D15 nicht bestücken
    D14 = P6KE 6,8CA (Surpressor 6,8V Bipolar)
    R4=127k Ohm
    R5 = 2k7 Ohm

    Mit einer schnellen Beschaffung des R4 hab ich Probleme denn der 127K Wert ist aus der E96er Reihe.
    Muss es hier exakt 127K Ohm sein oder tut es ein 120K Ohm Wdst. auch ?
    Wenn der R4 ein 127k aus der E96er Reihe ist (der hat vermutlich 0,1% Toleranz), dann wird auch der R5 mit derselben geringen Toleranz zu verwenden sein, ist das korrekt ?

    Danke,
    Lukas
  2. lsimma

    lsimma New Member

    Schaltplan als GIF

    Hallo,

    im Wiki unter download ist hinter dem Download " Schaltplan als GIF" ein alter Schaltplan hinterlegt (Charge_Prototyp2.1-Btl._korrigiert-.GIF). Die aktuelle Version ist wie ich sehe Charge_Prototyp2.4.zip.
    Ich hab mir das kostenfreie Target 3001 installiert und hab versucht den aktuellen 2.4er Schaltplan als GIF zu erstellen um in hochzuladen. Jedoch bekomme ich die Bauteilebezeichnung immer als helles grau heraus anstatt als schwarz.
    Wie geht das korrekt ?
    Kann wer bitte den aktuellen Schaltplan als GIF erstellen und hochladen und bitte auch den Bestückungsplan wenn möglich ?

    Danke,
    Lukas
  3. lsimma

    lsimma New Member

    Anpassungen am Wiki und an den Dokumenten durchgeführt

    Hallo,

    habe im Wiki ein paar Anpassungen durchgeführt:
    - die Downloadseite etwas strukturiert
    - die Bauteileliste erweitert und auf die Schema und Layout Version 2.4 angepasst
    - die Aufbauanleitung erweitert und auf die Schema und Layout Version 2.4 angepasst

    Siehe http://www.opencharge.de/wiki/Herunterladen

    Die Änderungen an den Dokumenten erfolgt parallel zum Aufbau, es wird somit noch Anpassungen geben.

    Leider kann ich wegen der Bauteilebeschränkung der kostenfreien Lizenz von Target die notwendigen Bugfixes bzw. Beschriftungen nicht im Schema/Layout eintragen.

    Lukas
  4. lsimma

    lsimma New Member

    Anpassungen am Bestückungsplan bitte um kontrolle

    Hallo,

    hab den Bestückungsplan aus Target 2.4 in TIFF exportiert und in Grafikeditor um die Anpassungen erweitert die noch dazugekommen sind. Kann wer bitte kontrollieren ob das so passt:
    http://www.opencharge.de/wiki_real/images/7/71/Bestueckungsplan_2.4_anpassungen.png

    Was ist die strichlierte Diode im Eingangsbereich (hab sie mit D?) markiert ?

    PS: Leider bekomme ich die teileise fast nicht mehr sichtbaren Bauteilbezeichnungen nicht vernünftig hin beim export aus dem Target in ein TIFF File :-(

    Danke,
    Lukas
  5. Space

    Space New Member

    Hallo Lukas,

    danke für deine Mühe, ein wenig Ordnung in den Downloadbereich zu bringen. Ich gehe mal davon aus, daß deine Probleme/Fragen sich mittlerweile geklärt haben.

    Zum Bestücken des Platine ist wohl wirklich der einfachste Weg Target in der Freeversion zu installieren und direkt in der Monitor-Ansicht die Bauteile zu identifizieren.

    Thomas

Share This Page