Discussion in 'Entwicklungswünsche' started by helifreund, Jan 6, 2008.

1. helifreund

helifreund New Member

Hallo,

ist geplant das CellPro 4S (http://www.fmadirect.com/Detail.htm?item=2218&section=45) mit in LogView aufzunehmen ?

Diese Frage wurde schon einmal in einem Forum (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=501252&page=63) angesprochen. Allerdings habe ich dazu keine weitere Info mehr gefunden.

Es gibt mittlerweile auch eine Alternativ Software zur Orginalen FMA Soft (die doch sehr rudimentär ist) - allerdings hat diese Probleme mit den deutschen Windows System Locale Settings. Siehe auch unter
    http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=717028&highlight=cellpro graph

Andreas
  2. Dominik

Dominik Administrator Staff Member

Moin Andreas,

nuja kann man einbinden. Ich sehe da nicht das riesen Problem. Aber man muss natürlich das Datenformat haben. Sonst wird es eine etwas mühselige Aktion.

Hast du in der Hinsicht schon mal zufällig was gelesen bzw. hast du eine Idee wen man deswegen mal fragen kann?

Der Hersteller ist ein Ami, oder? Ich befürchte das die erst gar nicht auf eine Mail reagieren. Das ist jedenfalls bis dato meine Erfahrung.

Also hast du schon Infos die weiterhelfen könnten und hast du so ein Teil zu Hause ?
  3. helifreund

helifreund New Member

Hallo Dominik,

Laut dem unten genannten Thread, hat der Programmierer der Alternativ Software das Protocol via Serial Sniffer (http://www.flache.de/Download/Shareware/SerialSnifferD/index.html) erfolgreich mitgeschnitten.

Ich habe ihm eine PN geschrieben - vielleicht teilt er uns seine Informationen mit.

Ja ich habe das Teil zuhause + Serielles Kabel (selfmade) + die Org FMA SW + die Alternativ SW.

Falls ich irgend etwas mitschneiden kann (wie auch immer) lass' es mich wissen. Vielleicht hilft das ebenfalls.

Andreas
  4. helifreund

helifreund New Member

Hallo Dominik,

hier nun die Info, die ich bekommen habe:

... Basically it spits out an ASCII string at 19200 n-8-1, starting with 'S' and then
    a bunch of hex values in ASCII. For example, it will repeat a string of data such as

S012C0370036E036C0000030001F10404000000DA038B06030 00000D70247024A00C706962157000321570003036E020F005 400D61010001F0451

I found close aproximations for some of the data at the following character offsets
    from the start of the packet:

cell count - offset 46 - uint8 (1 byte)
    secs elapsed - offset 68 - uint16 (2 bytes)

MahIn
    This values is a uint32 multiplied by 2.7771
    mah in - offset 80 - uint32 (4 bytes)

Current
    this value is mulitplied by 0.0061
    current - offset 100 - uint16

Supply voltage
    this value is multiplied by 0.0236
    supply volt - offset 60 - uint16

Voltages
    These values are multiplied by 0.004458 to obtain the voltage:
    cell voltage 1 - offset 4 - uint16
    cell voltage 2 - offset 8 - uint16
    cell voltage 3 - offset 12 - uint16
    cell voltage 4 - offset 16 - uint16

Fuel
    this value is divided by 10
    fuel - offset 92 - uint16

Safety Codes (defined in manual)
    safety code - offset 50 - uint8

charge state - offset 44 - uint8
    There are a number of charge states, ones I figured out are...
    discharging = 0x01
    waiting = 0x04
    charging = 0x06
    balancing = 0x07
    complete = 0x09

vielleicht reicht das schon für einen Start.
    Wenn Du etwas implementiert hast, kann ich es gerne testen.

Andreas
  5. Dominik

Moin !

Das sieht doch schon mal nicht so schlecht aus.

Sendet der Lader permanent Daten? Und könntest du mir mal ein paar serielle Aufzeichnungen machen?
  6. helifreund

helifreund New Member

Hallo Dominik,

Ich habe einen Trace gezogen (LogFiles siehe Attachment). Zu Deiner Frage: Der Lader sendet ununterbrochen Daten, sobald die zugehörige Appliaktion (hier CellView) gestartet wird.

Andreas

Attached Files:

7. Dominik

Moin Andreas,

Danke für die Logs. Ich werde mir das mal ansehen vor allem mit der Formatbeschreibung dazu.

Sag mal womit hast du denn das geloggt ?
  8. helifreund

helifreund New Member

Hallo Dominik,

Die Software heisst Serial Monitor und ist von der Fa. HDD Software.

Andreas
  9. Lonestar

Lonestar New Member

Hallo,

ich wollte mal nach dem Status der Unterstützung der Cellpro´s nachfragen.
    Auf der Suche nach einem brauchbaren Programm empfahl mir wer hier nachzufragen und bin begeistert von logview!:respekt: Wäre schade wenn die Cellpro´s damit nicht visualisiert werden könnten.

Beste Grüße

Klaus
  10. Dominik

Moin !

Ich muss gestehen das mir dieser Beitrag hier irgendwie durch die Lappen gegangen ist :(

Jedenfalls habe ich gerade mal ne Mail nach USA geschickt. Mal sehen ob die antworten. Wenn nicht sollten aber auch die Infos oben weiter helfen.

Könntest du/ihr denn ggf. testen?
  11. Lonestar

Lonestar New Member

Moin auch,

aber sehr gerne! Das Problem ist nur das ich alles andere als ein LogView- Profi bin, aber ich werde mich bemühen!

greets

Klaus
  12. Dominik

Moin !

kleines Update ...
    Weder aus USA noch Aus DE bis jetzt ein Feedback vom Hersteller :(
  13. Lonestar

Lonestar New Member

Hallo,

das ist traurig, aber brauchst du das überhaupt? Dachte der Code wäre bekannt durch das Posting vom Helifreund. Ein paar Loggs könnte ich mit Hilfe eines Spezls viuelleicht auch machen.....

Greets

Klaus
  14. Dominik

Moin !

Klar kann man (ich, Holger) sich das alles anhand der Logs und der bisherigen Infos zusammendichten. Aber das hat immer den Haken, dass man mitunter wichtige Informationen nicht entschlüsselt hat oder falsch interpretiert.

Deswegen wäre es schon von Vorteil wenn man das Datenformat vom Hersteller bekommt.
  15. Dominik

Feeback von FMA

Moin !

Manchmal bin ich doch erstaunt und es geschehen kleine Wunder. Gestern Abend erhielt ich eine recht lange und umfangreiche EMail von Tim Marks (President FMA, Inc.). Ich möchte da mal einen Satz zitieren:
    "...We will support your efforts, ... We will be able to deliver protocol information in late April, 2009..."

Ich würde sagen das sind sehr gute Nachrichten. Ich werde Hr. Marks jetzt mal zurück schreiben, denn scheinbar denkt man bis dato bei FMA das LogView nur in Deutsch erhältlich ist und auch nur Daten empfangen kann (sprich den Lader nicht ansteuern kann). Das gehört natürlich berichtigt :rolleyes:

Also noch etwas Geduld ihr Cellpro´er und alles wird gut :)
  16. Lonestar

Lonestar New Member

Moin Dominik,

na das liest sich ja schon positiver, schon was Neues oder wird´s wirklich Ende April?

Beste Grüße

Klaus
  17. Lonestar

Lonestar New Member

Hallo Dominik,

gibt es schon was neues aus Obamaland oder hab ich was überlesen?:)

Beste Grüße

Klaus
  18. Dominik

Moin !

Leider noch nix neues. Habe zwar Teile vom Datenformat zugeschickt bekommen aber keine Lader zum Testen.
    Habe mal (wieder) ne Mail über den Teich geschickt wegen einem Status ...
  19. Lonestar

Lonestar New Member

Hallo Dominik,

also als Tester darfst du mich gerne "mißbrauchen", meinen Lader kann ich dir nicht zur Verfügung stellen, hab derzeit nur den ...
    Helfen dir auch noch weitere Rohdaten? Ein Spezl meinte er hätte da so ne Software die die COM´s mitloggt- oder was hast du da für eine Empfehlung?

Grüße

Klaus
  20. Lonestar

Lonestar New Member

Hallo Dominik,

was Neues aus Amiland? Setze das Ding immer noch mit Freuden ein und würde mir wirklich eine Implementierung wünschen!

Beste Grüße

Klaus

Share This Page