Discussion in 'Entwicklungswünsche' started by Frankie, Nov 25, 2009.

1. Frankie

Frankie New Member

Hallo LV Gemeinde,

ich hätte gerne ein Feature das ich von anderen (Daten verarbeitenden) Anwendungen kenne, nämlich Alarme.
    Man könnte einen ähnlichen Dialog wie die Achseinstellungen kreieren wo ein unteres und oberes Limit eingestellt werden kann. Bei über / unterschreiten wird der Alarm ausgelöst. Als "Alarm" stelle ich mir das Abspielen einer auswählbaren .wav Sounddatei vor (oder irgendein sonstiges Format). Evt. Könnte mal auch zwei getrennte Alarme für über und unterschreiten realisieren.
    Mein Anwendungsfall wäre hauptsächlich im OF bei z.B. Temperaturen oder min. Spannung bei Akkuentladung.
    Auch könnte man das Feature als weitere Sicherheitsebene zur Spannungsüberwachung beim LiPo Laden verwenden (wenn mal der Lader einen Defekt hat).
    Als „Ausbaustufe“ könnte ich mir eine Verknüpfung eines Alarms mit einem HW-Pin auf der seriellen Schnittstelle vorstellen. Damit könnte man dann z.B. eine Stromsenke bei erreichen der Abschaltspannung deaktivieren.

Bin ich der einzige der "Alarme" nutzen würde?

Gruß
    Frank
  2. Dominik

Dominik Administrator Staff Member

Moin Frankie,

zunächst mal muss ich dich enttäuschen und Holgers Ehre wieder herstellen :D:D
    Die Idee hatte Holger schon vor Jahren. :eek:

So aber nun zur Idee an sich :rolleyes: Alarme sind sicherlich eine nicht zu verachtende Erweiterung für LogView. Und seit ich das Progrämmchen "EventGhost" kennengelernt habe bin ich mir sicher das wir bald auch sowas einbauen werden.
    -> siehe http://www.eventghost.org/

Quelle für Alarme
    Da kann ich mir schon eine menge an Inputs vorstellen. Die Grafikengine könnte da alleine schon pro Serie zig Alarme kreieren. Unter- und Obergrenze sind da sicher nur einfache Beispiele. Ich wills mal so sagen ...
    Man könnte sogar soweit gehen das man auf bestimmte Bytemuster der seriellen Schnittstelle reagiert ... Kurzum ... Möglichkeiten ohne Ende.

Alarme
    Ach hier könnte ich mir eine ganze Menge vorstellen:
    • einfacher Beep / Folge von Beeps
    • WAV / MP3 abspielen
    • Bildschirm flackern
    • Rechner runterfahren
    • Email senden
    • SMS schicken
    • Hardware ansteuern (Relaiskarte, serielle Schnittstelle, ...)
    • ....
    Wann bauen wir das ein wenns so toll is?
    Jetzt hab ich mir selber die Killerfrage hingeschrieben :eek: Nuja ....
    Also im Hintergrund bauen wir gerade an etwas Neuem. Wir werden bis zum Jahreswechsel noch ein paar Tests durchführen. Aber wenn das so positiv ausfällt wie bisher, dann wird es bald einen Wechsel geben.
    Und das bedeutet wir werden dieses Killerfeature nicht mehr in der V2 einbauen. Jeder mag sich nun seinen Teil denken ;)
  3. Holger

Holger LogView Team

Ui, zu gütig! Danke! :D

http://www.logview.info/vBulletin/showthread.php?t=1271&highlight=alarm

Die Idee mit dem Pin-Ansteuern, um z.B. eine Stromsenke abzuschalten, hatte ich ehrlich gesagt noch nicht, weil ich mich als Anwender selbst nicht unbedingt auf so etwas verlassen würde. Für eine kritische Abschaltung erscheint mir ein PC in Standardausführung einfach nicht vertrauenswürdig.

Man könnte sich aber folgendes vorstellen: Die Stromsenke hat eigene Sicherheitsabschaltungen, z.B. auf Unterspannung. LV gibt zur Aktivierung der Stromsenke kein statisches Signal aus, sondern toggelt den Pin-Status ständig mehrmals pro Sekunde. Bleibt der Pin-Spannungswechsel für eine gewisse Zeit (ca. 0,5s) aus, schaltet die Stromsenke ab.

Gruß, Holger

Share This Page