Discussion in 'Entwicklungswünsche' started by H26, Oct 29, 2010.

  1. H26

    H26 New Member

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob mein Problem an LogView 2.x oder am beschränkten Excel-Format liegt. Folgendes Problem tritt auf: Wenn ich im Sekundenabstand Daten über 24 Stunden aufnehme und diesen Datensatz als Excel-Datei exportieren möchte, so tritt ein Integer-Überlauf auf, weil 1 Tag natürlich mehr als 65535 Sekunden hat. Falls möglich, wäre eine zukünftige Erweiterung auf long-Pointer ganz nett.

    Vielen Dank
  2. Bernd H.

    Bernd H. New Member

    Hallo H26,

    welche Version von Excel benutzt Du? Erst seit Excel 2007 können bis zu 1.048.576 Zeilen in einem Tabellenblatt enthalten sein. Die Versionen davor konnten nur mit bis zu 65.536 umgehen.

    Gruß
    Bernd
  3. H26

    H26 New Member

    Hallo Bernd,

    das Problem tritt nicht beim Import in Excel auf, sondern beim Exportieren in LogView. Beim Design von LogView war die Beschränkung auf Unsigned-Integer früher auch kein Problem. Allerdings können die LOV-Dateien mehr als 65535 Datensätze aufnehmen, so dass man den Fehler eigentlich hätte abfangen müssen. Wahrscheinlich hat bisher noch niemand ausser mir versucht so große Dateien nach XLS zu exportieren, so dass der Fehler unentdeckt blieb. Es wäre aber sicher ganz sinnvoll, in LogView 3 den Export so großer Datensätze nach XLS zu ermöglichen.
  4. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Ich muss gestehen das wir den Export noch nie so genau unter die Lupe genommen haben. Zumindest den der Tabelle.

    Welche Funktion zum export hast du denn genutzt? die über Datei -> Tabelle exportieren?
    Oder eher Datei -> Grafik exportieren ... -> Dann auf Daten und dann auf excel ...
  5. H26

    H26 New Member

    Hallo Dominik,

    ich habe den Weg: Datei -> Tabelle exportieren gewählt.
  6. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Ok dann probier mal Weg 2 ...
    Den Export über die Grafik:
    Datei -> Grafik exportieren ... -> Dann auf Daten und dann auf excel ...

    Der Export ist nicht von uns sondern kommt vom Hersteller der Tabelle - leider :(

    In V3 wird die auch nicht mehr verwendet ...
  7. H26

    H26 New Member

    Hallo Dominik,

    der Export via "Datei -> Grafik exportieren ..." funktioniert ohne einen Absturz. Allerdings werden nur 65536 Zeilen exportiert und der Rest abgeschnitten. Das hilft mir aber nur bedingt weiter und daher exportiere ich so große Dateien jetzt im CSV-Format. Aber als Hinweis, dass hier ein Bug vorliegt, war die Info für Euch vielleicht ganz nützlich.

    Danke für die Tipps.
  8. Holger

    Holger LogView Team

Share This Page