Discussion in 'MidiLogger' started by darkwing, Feb 7, 2008.

  1. darkwing

    darkwing New Member

    Hallo erstmal :)

    ich hoffe es ist noch etwas Leben im Forum und so kann auch den Späteinsteigern noch geholfen werden.

    Ich hab meinen (gebrauchten) MidiLogger erst sehr kurz und die Basics sind schon halbwegs verständlich , dennoch hab ich noch ein paar Fragen...

    1. Kann man beim Logger Ein/Ausgang vertauschen ? es ist sonst schwierig den Ladevorgang mitzuloggen. Beim Ladevorgang kommt jedoch die Spannung über den "Ausgang" und ich will den Logger nicht gleich himmeln.

    2. Mein integrierter Temp-sensor zeigt an was er will, die Temps schwanken von 80-110°C wenn er z.b. bewegt wird. Höhe wird jedoch korrekt angezeigt wenn man den Luftdruck kalibriert hat.

    3. Gibt es schon so etwas wie einen optischen Drehzahlsensor, bzw. Ideen und Lösungsansätze ?


    Danke

    Kalle
  2. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Nunja, das LV Forum ist schon recht belebt, nur der MidiLogger Teil ist seit dem UniLog mehr oder minder ausgestorben - leider.

    Du must nicht tauschen. Der Logger zeigt dir dann einen negativen Strom an.

    No idea

    Tja als der Logger soweit fertig war ist dann alles eingeschlafen. Thomas (der Programmierer) macht nicht mehr weiter und meldet sich auch nicht mehr. Ich habe nie einen gebaut.

    Sorry wenn ich da keine besseren News habe :(
  3. darkwing

    darkwing New Member

    Mit "tauschen" war nur gemeint, ob der Logger damit klar kommt, das am "Ausgang" eine höhere Spannung reinkommt als am "Eingang".
    Sowas kommt nur beim Laden vor und dem Logger macht es nichts aus, er zeigt abwechselnd die Ladespannung und reelle Akkuspannung an.

    Die temp vom Höhensensor scheint allgemein Fantasiewerte anzuzeigen, zumindest sind mir im RCline Bilder begegnet die ähnliche Werte wie bei mir zeigen.

    Luftdruckgrenzwert muss 5 stellig eingegeben werden... daher statt 1013,0 hpa 10130hpa. Damit kann man leben, nach dem abgleich mit der wetterstation ist der sensor auf 2-3m genau. Die interne temp ist eh nicht so interessant wie eine externe, man will den Wert ja nicht im Logger messen. Wäre nur von Interesse als Vergleichswert.

    Optische Sensoren für Selbstbaulogger gibt es im Netz ja einige, ich hoffe es findet sich da noch eine Lösung für den Midilogger.


    Unilog bzw. EagleTree hatte ich auch schon ins Auge gefasst. leichter, weniger Aufwand zwecks Kalibrierung etc. und Preislich kaum ein Unterschied zu nem Midilogger (der hat dafür ein Display). Für mich war der Midilogger halt dennoch interessanter, wird mehr zum Antriebstesten als im Modell selber genutzt und da bringen das Display und die Speicherkarte mehr als ein geringeres Gewicht. Wenn die Auswertung mitm PDA noch klappt und es irgendwann nen optischen Sensor gibt bin ich auch vollends zufrieden :) Bis dahin wird getestet und gelesen.

Share This Page