Discussion in 'MidiLogger' started by paulychr, Jan 15, 2007.

1. paulychr

paulychr New Member

Ich habe mir zur Stromversorgung des Midilogger nun eine kleine LiIo-Zelle besorgt. 640 mAh, und passt genau zwischen Analog- und Controller board.
    Auch bei mir funktioniert der Logger mit der etwas niedrigeren Betriebsspannung wunderbar, erst unterhalb von etwa 3.7V faengt der Analogteil an zu spinnen.

Allerdings ist das Display deutlich dunkler als bei Betrieb mit 4.8V.

Laesst sich die display-Helligkeit irgendwo einstellen ??? Ich hab schon mal im !mdl.bas file gesucht, aber bisher nichts gefunden.
    Irgendwo stand schon mal was, dass man das Tastverhaeltnis des Step-Up Wandlers aendern koenne. Aber wo in der Firmware wird das geregelt ?

Gruss
    Christian
  2. paulychr

paulychr New Member

Wirklich keiner einen hilfreichen Tip ?
  3. Thomas

Thomas New Member

Die Display-Helligkeit lässt sich tatsächlich in gewissen Grenzen steuern. Ist aber gut versteckt, nämlich im lcdsetup. Ich bastele gerade an einer erweiterten Version, hier wird der step-up-wandler einstellbar sein. Ich melde mich hier, wenn das Programm steht.

Gruss
    Thomas
  4. paulychr

paulychr New Member

Ich hab am Wochenende meinen ersten Testflug mit dem Midilogger gemacht. Einfach klasse das Teil, vielen Dank fuer Eure Muehe !!!

Allerdings konnte ich draussen in der Sonne ueberhaupt nichts mehr lesen auf dem Display.

Thomas, koenntest Du vielleicht nen kleinen Tip geben, wo im lcdsetup man was wie aendern muss, um das Display etwas heller zu machen ?
    So als temporaerer fix bis die perfekte Loesung fertig ist ?

Das waere klasse.
  5. Thomas

Thomas New Member

Hallo Christian,

In der Datei "lcdsetup.bas" steht bei den Data-Feldern für die verschiedenen Displays die Zeile:

Data 50 'OCR0

Den Wert kannst Du ändern und dann einfach probieren, erlaubt ist von 0 bis 255.
    In Zeile 100 ( _lcd_settype = _lcd_n6100_e1 ) musst Du Dein Display eintragen.

Gruss
    Thomas
  6. mitfried

mitfried Member

:eek: danke thomas für den tip! bei mir ist's nun auch schön hell.
    ab einm wert von 80 wirds deutlich heller (logger-versorgungsspannug:5V)
    über 80 wirds aber nicht mehr heller, auch nicht deutlich darüber, lass es jetzt auf 80 und gut iss es.
  7. paulychr

paulychr New Member

schade, bei mir bringt es irgendwie nichts. Je nach Wert wird das Display zwar dunkler, aber heller wird es nicht. 50 scheint bei mir schon der optimale Wert zu sein.
    Kann man vielleicht an der Schaltung irgendwas aendern ? Vielleicht eine etwas groessere Induktivitaet auf das Display Board setzen ???

Ich hab das 6100 Display von Display3000.
  8. Thomas

Thomas New Member

Versuch macht kluch.

Gruss
    Thomas

Share This Page