Discussion in 'Probleme / Fehler' started by feuerdrache, Sep 11, 2014.

  1. feuerdrache

    feuerdrache New Member

    Hallo,
    ich verwende ein Robbe Power Peak i4.
    Beim starten des 2. Ladevorganges in einem Projekt startet der Live Chart nicht bei Zeitpunkt der Datenübertragung, sondern zeigt Werte weit davor an.
    Ebenso ist die Darstelllung der Spannungen invertiert - das heißt bei steigender Spannung laufen die Kurven nach unten.
    Mache ich einen Bedienfehler?
  2. Brainstorm

    Brainstorm New Member

    hast du auch das HÄCKCHEN bei CHART beim 2ten log angeklickt, sonst logt er nur und zeigt es nicht
  3. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Das Verhalten ist derzeit normal im Live Chart.
    Denn der Live Chart berücksichtigt derzeit noch keine neuen Datensätze. Er zeigt mehr oder minder "stumpf" die letzten X Werte an die er in der Datenbank findet.
    Wenn du also einen neuen Datensatz bekommst dann hat der sagen wir mal nach ein paar Sekunden 10 Datenzeilen. LVS liesst aber für den Live Chart immer X Zeilen aus der Datenbank (Default 1000). Bedeutet du siehst dann im Live Chart noch die vorherigen 990 Datenzeilen des alten Datensatzes.
    Dazu kommt noch ... Wenn da eine größere Zeitspanne zwischen liegt, dann werden die Punkte auch noch auseinander gezogen.

    Ein "Fix" für dieses Problem ist in Planung. Aber genaugenommen ist es auch kein Bug. Es gibt durchaus Situationen wo das sehr sinnvoll ist. Wenn man z.B einen Akku mit Laden / Entladen / ... testet dann kann man schön den Verlauf beobachten.

    In der nächsten Version wird es einen Schalter geben der dann die neuen Datensätze Berücksichtigt, oder eben nicht :)

Share This Page