Discussion in 'Generell' started by kaskade911, Dec 11, 2011.

  1. kaskade911

    kaskade911 New Member

    Sehr geehrte "LogViewer",

    ich bin ein neuer User von LogView V.7.4.485 auf einem HP Laptop nc6000 mit XP Pro, SP3.

    Zuerst muss ich den Entwicklern Respekt für die gemachte Arbeit zollen!!!
    Was hier auf die Beine gestellt wird, ist echt klasse.:)
    Beruflich benutze ich häufiger professionelle Langzeit-Datenaufzeichnungssysteme (YOKOGAWA DL und FlexPro 9.0) und mache bei einer privat genutzten Donation-Ware gerne Abstriche bei der Funktionalität (z. B. keine FFT ;)).

    Aber:
    Bei der Temperaturaufzeichnung an meiner Heizungsanlage ist mir aufgefallen, dass bei der Funktion "ein Kurve messen" und Schieben des Cursors mit der Maus zwar die Messwerte der beiden Kurven im Fenster "Messdaten" angezeigt werden, aber die Zeit nur relativ zur Startzeit der Aufzeichnung dargestellt wird!:(
    Eine Anzeige der genauen Zeit des Messwertes gibt es nicht (resp. habe ich nicht gefunden)...

    Ich möchte aber nicht wissen, dass meine Heizung 15h 09m 41s 548ms nach Beginn der Aufzeichnung ein Problem gehabt hat, sondern am Samstag, 4:32 Uhr (die Millisekunden spare ich mir..) nicht korrekt einschaltet.:p

    Diverse Versuche, hier durch Einstellungen im Menu Abhilfe zu schaffen, sind fehlgeschlagen.

    Sitzt das Problem VOR dem Schirm?
    Wenn man von "Grafik" auf "Tabelle" umschaltet, findet man alle Werte fein säuberlich mit Datum und Uhrzeit aufgelistet.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    MfG kaskade911

    PS: Ach ja, die SuFU brachte keine verwertbaren Ergebnisse
  2. Holger

    Holger LogView Team

    Hallo kaskade,

    versuche bitte mal, ob die Verwendung der Einstellung unter "Datei/Einstellungen/Programm/Formatierungen/Zeitausgabe" auf "absoluten Zeitwert" hilft!

    Gruß, Holger
  3. kaskade911

    kaskade911 New Member

    Hallo Holger,

    vielen Dank für die Antwort!

    Leider benutze ich erst jetzt wieder aktiv LogView (die Heizperiode und damit die Aufzeichnungs"zeit" hat wieder begonnen).

    Ich habe die Einstellungen von Dir probiert.
    Es wird dann im "Messfenster" zwar irgendeine Uhrzeit angezeigt (989557 h 45 m 40s) aber leider auch die Zeit im Diagramm verfälscht (09.10.2125, 03:33:18).
    (damit ist man seiner Zeit endlich mal voraus...)
    Meine überschlägige Berechnung hat ergeben, dass die "Startzeit" 112,9 Jahre zurückliegt (1.1.1900), die im Diagramm Jahr angezeigte Zeit liegt dafür 112,9 Jahre in der Zukunft.
    Das hört sich verdammt nach einer falschen Addition bzw. Subtraktion im Source Code an...

    Ich hänge zur Info zwei .jpg Dateien an, wenn es möglich ist.

    MfG kaskade911
  4. bfelbinger

    bfelbinger New Member

    Hallo, ich habe ähnliche Probleme, darum stellte auch ich heute die Zeitfrage, denn ich benötige für meine Solaranlage genaue Messungen bzgl. einigen Hochrechnungen eines Bufferspeichers.
    Hoffe auf eine Info dazu, außer Du hättest schon eine Lösung für mich, wäre super.
    Gruß Bernhard

Share This Page