Discussion in 'Opencharge' started by HorstM, Jul 18, 2007.

1. HorstM

HorstM New Member

Liebe Leser, ihr werdet mich hassen. Ich habe inzwischen alle Mails zum Thema Opencharge gelesen. Vielleicht zum Hintergrund: Ich habe Elektrotechnik studiert, und meine Diplomarbeit war der Bau eines Schaltreglers mit 1MHz Schaltfrequenz. 5V 20 A Ausgang, nur 100W, aber mit einem 2cm-Ringkern. Ich habe mir das Schaltbild, die Platine, und alles drum herum angesehen und befürchte, daß es immer wieder Probleme geben wird. Ich habe in der Zwischenzeit auch ein grosses Röhrenmessgerät gebaut, auch mit FETs, bis 800V Anodenspannung. Leider ist mir bei der Projektierung eures Projekts einiges aufgefallen - ich habe den Eindruck, dass der Chef-Designer eures Projekts fundierte Elektronik-Kentnisse hat, aber dass es an Erfahrung mit Hochstrom- und FET-Projekten etwas fehlt.

Die Gates von FETs dürfen NIE mehr als +/- 15V zur Source sehen, und da es dabei um Nanosekunden geht, müssen Gates von Leistungs-FETs IMMER mit Zenerdioden abgesichert werden. Superschnelle Suppressordioden sind dabei nicht nötig, wegen der Gate-Source-Kapazität. Es geht nicht um Pico-, sondern "nur" um Nanosekunden. Aber die Zenerdioden müssen da sein, immer. Glaubt nicht die 20V, die in machen Datenblättern stehen. Die sind oft für den Durchbruchsfall angegeben, mit Gatestrombegrenzung, usw, also für den Katastrophenfall, für den ihr ja nicht vorgesorgt habt.