Discussion in 'Kurvendiskussion' started by Dominik, Jun 3, 2006.

1. Dominik

Dominik Administrator Staff Member

Moin oder sagen wir heute mal eher Rest in peace ... !

Heute war einfach nicht der Tag meines Testakkus. Er ist von mir gegangen. Und da es nicht der erste ist, habe ich mir gedacht, ich zeig euch mal, was die LogView Entwicklung für furchtbare Opfer fordert ... :eek:
    Ich bin mir natürlich keiner Schuld bewusst :dontknow: noch plagen mich jetzt irgendwelche Zweifel ob ich den Akku evtl. nicht ordnungsgemäss behandelt habe :cool:
    Er hat seinen Dienst getan, möge er in Frieden ruhen ...

Es war ein 9V Block mit 120mAh ... Und anbei mal Bild und Kurve ...

Wer mag kann ja hier auch mal Bilder von seinen geopferten Exemplaren posten. :grin:

Attached Files:

2. dk0kt

dk0kt New Member

Hi Dominik.

5 Amps ?? Da solltest du eigentlich noch froh sein, das du die Umrisse noch genau erkennen kannst!
    :)

mfg

Stefan
  3. ChiefGlider

ChiefGlider New Member

da kann ich über :D

IB 1200 R.I.P.

Entladestrom: Kurzschluss (kenne den Innenwiderstand von den Zellen nicht)
    Explodierte Zellen: 2
    Löcher im Rucksack: 1
    Zellen expandiert: 4

Moral der Geschichte: Freie Lötstellen abkleben, Stecker mit Silikonschlauch isolieren :teach:

Gruß David
  4. Wolf.Z

Wolf.Z New Member

Lieber Dominik,

vollkommen klar: Dieser 9 Volt Block besitzt eine deutliche Badewannenkurve des Ladungswirkunsgrades. Bei den von Dir gewählten 5A beträgt er ungefähr noch 2%, so dass die von Dir hinein gepumpten ca. 100W eben zu 98% in Wärme umgewandelt wurden. Bei dem vorhandenen thermischen Volumen erreicht der Akku so schnell die für Glühlampen gedachte Arbeitstemperatur. (Keinen Sonnenbrand davongetragen?)
    Während dieser 120mAh Typ konventionell eher nur bis etwa 90mA Ladestrom mitmacht, erreicht der Ladewirkungsgrad ab etwa knapp 1kA enorme Wirkung, annähernd 100% durchschlagende Wirkung.

Viele Grüße,
    Wolfram

Share This Page