Discussion in 'Blog' started by Dominik, Dec 27, 2009.

  1. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Mit Logview kann man nicht nur Kurven aufzeichnen sondern auch interessante Auswertungen erstellen. Eine Auswertung ist z.B. die X-Y Analyse die man im Menü "Analysen" findet. Um diese Funktion zu nutzen muss natürlich eine Aufzeichnung gemacht worden sein, oder es ist eine Aufzeichnung geladen worden - sonst stehen keine Daten zur Verfügung.


    Die Vorgehensweise ist denkabr einfach:
    • Daten laden / erstellen in LogView
    • Menü Analysen -> Analyse X-Y aufrufen
    • in dem neuen Fenster unten links auch Check klicken
      (Damit werden die verfügbaren Achsen / Kurven ermittelt und eingetragen)
    • Eine Kurve für X auswählen
    • Eine Kurve für Y auswählen
    Das wars auch schon. Das Ergebniss ist je nach ausgewählten Kurven mehr oder minder sofort lesbar :)

    Analyse_01.png Beispiel 1 : Spannung in Abhängigkeit zur Ladung
    Ein klassisches Beispiel wäre nun die Darstellung der Akkuspannung im Verhältnis zur Ladung die entnommen wurde. Oder anders gesagt ... Bei welchem Ladungsstand hatte der Akku welche Spannung?
    Das Ergebnis kann dann z.B. so aussehen wie auf dem Bild rechts.


    Analyse_02.png Beispiel 2 : Zellenspannung in Abhängigkeit zur Gesamtspannung
    Auch ganz nett ist die Darstellung der Zellenspannung im Bezug zur Gesamtspannung. Man kann sich also damit ansehen ob eine Zelle aus der reihe tanzt. Dazu schaut man sich die Gesamtspannung an einem Punkt an, dividiert diese Spannung durch die Zellenzahl und sollte dann auf den Wert kommen der an der anderen Achse steht ....


    Soweit für den Moment die Vorstellung dieser Funktion. Viel Spass beim Testen :)
  2. Logger

    Logger New Member

    Aamd!
    genau die Funktion Spannung in Abhängigkeit zur Ladung ist Spitze.
    wenn man jetzt diese Diagramme auch noch in das Fenster zum Kurvenvergleich (für unterschiedliche alte Akkus) kriegen würde....
    Servus
    Manfred
  3. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Das wird erst mit Version 3 gehen :)

Share This Page